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Title: Sprachbewusstsein als Querschnittsthematik im Deutschunterricht
Subtitle: Annäherungen an das Phänomen
Abstract:

In diesem Beitrag werden einige Dimensionen des Begriffsfeldes Sprachbewusstsein dargestellt und im Hinblick darauf diskutiert werden, wie sich Sprachbewusstsein manifestiert, ob und wie es nachgewiesen und überprüft werden kann und welche Konsequenzen sich für den Unterricht ergeben. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Sprachbewusstsein nicht zur Gänze didaktisiert (standardisiert, überprüft etc.) werden kann, dass es aber auf allen Ebenen, in allen Bereichen und Situationen des Deutschunterrichts relevant ist und thematisiert werden kann. Ziel dieses Beitrags ist es, die grundlegende Bedeutung von Sprachbewusstsein für den Deutschunterricht darzustellen.

Keywords: Sprachbewusstsein Sprachaufmerkssamkeit Language Awareness Grammatik
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 30.09.2021 (Print)
Published by: Sprachbewusstsein
Sprachbewusstsein (2021)

U. Esterl, J. Struger, J. Ransmayr
StudienVerlag

to publication
 ( StudienVerlag; U. Esterl, J. Struger, J. Ransmayr )
Title of the series: ide. informationen zur deutschdidaktik
Volume number: 45
Issue: 3
First publication: Yes
Page: pp. 10 - 19
Cover: Cover

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Keine Version vorhanden
Publication date: 30.09.2021
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
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To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

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Subject areas
  • 602007 - Applied linguistics
  • 503011 - Subject didactics of humanities
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
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