Master data

Title: Textfeedback
Subtitle:
Abstract:

Die Korrektur und Kommentierung schriftlicher Arbeiten gehört zum Kerngeschäft von Deutschlehrer:innen. Nicht selten wird jedoch diese mit viel Mühen und hohem Zeitaufwand verbundene Tätigkeit als wenig befriedigend erfahren, da die Rückmeldungen und Korrekturen nicht immer auch bei den Schüler:innen ankommen oder zu den erhofften Verbesserungen der Textqualität führen.

Mit diesem Heft sollen abwechslungsreiche Arbeitstechniken und Methoden insbesondere des formativen Feedbacks und innovative Zugänge zur Textüberarbeitung vorgestellt werden. In unterschiedlichen Settings vom Peerfeedback über kriteriengeleitete Feedbackbögen und Verfahren des Self-Assessments bis zu computergestützten Auswertungen soll das Potential des formativen Feedbacks im (Schreib-)Unterricht sowie seine Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Lernsituationen und bei heterogenen Lerner:inngruppen ausgelotet werden. 

Keywords: Textfeedback, Schreibdidaktik, Bewertung und Korrektur, formatives Feedback, Self-Assessment, Peerfeedback
Publication type: Journal (Editor)
Publication date: 07.2023 (Print)
Title of the series: ide. informationen zur deutschdidaktik
Volume number: 47
Issue: 2
First publication: Yes
Total number of pages: 146 pp.
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 07.2023
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: https://ide.aau.at/2023-0/heft-2-2023/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Austria
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Austria
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Categorisation

Subject areas
  • 602007 - Applied linguistics
  • 503011 - Subject didactics of humanities
Research Cluster No research Research Cluster selected
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

Organisation Address
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Austria - Styria
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz

Articles of the publication

Schreiben fachübergreifend fördern
Schreiben fachübergreifend fördern (2023)

U. Esterl
Textfeedback
No Publisher selected

to publication
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe (2023)

U. Esterl
Textfeedback
No Publisher selected

to publication
Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrer:innen und Schüler:innen (Editorial)
Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrer:innen und Schüler:innen (Editorial) (2023)

U. Esterl, S. Schicker
Textfeedback
No Publisher selected

to publication
Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis
Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis (2023)

U. Esterl, S. Schicker, M. Krančić
Textfeedback
No Publisher selected

to publication
Lesen – Schreiben – Lernen
Lesen – Schreiben – Lernen (2023)

U. Esterl
Textfeedback
No Publisher selected

to publication