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Title: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory
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Abstract:

Der Beitrag bietet einen praktischen Einblick in ein derzeit noch laufendes Promotionsprojekt, das sich aus Perspektive einer intersektional verstandenen, erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung mit der Frage befasst, welche Wissensordnungen hinsichtlich Geschlecht in Handreichungen für die schulische Unterrichtspraxis (re)produziert werden. Vorgestellt werden geschlechter- und schultheoretische Zugänge, bildungspolitische Hintergründe sowie das sich aus dem Forschungsgegenstand ergebende Forschungsprogramm - eine Kombination aus Wissenssoziologischer Diskursanalyse und Grounded Theory.

Keywords: Wissenssoziologische Diskursanalyse; Grounded Theory; Geschlechterwissen; Schule;
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 15.05.2023 (Print)
Published by: Qualitative Methoden in der Forschungspraxis
Qualitative Methoden in der Forschungspraxis (2023)

J. Donlic
Verlag Barbara Budrich

to publication
 ( Verlag Barbara Budrich; J. Donlic )
Title of the series: -
Volume number: 2
First publication: Yes
Page: pp. 183 - 205

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Keine Version vorhanden
Publication date: 15.05.2023
ISBN:
  • 978-3-8474-2663-9
ISSN: -
Homepage: https://shop.budrich.de/produkt/qualitative-methoden-in-der-forschungspraxis/

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
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A-9020 Klagenfurt
Austria
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

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  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
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  • Science to Science (Quality indicator: I)
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  • AK Qualitative Sozialforschung

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