Master data

Title: 25 Jahre CCT – Lessons Learned
Subtitle:
Abstract:

Der Beitrag gibt einen Einblick in das Projekt CCT (Career Counselling for teachers), in die Beratungswebsite CCT, in deren empirische Grundlagen und Evaluationsergebnisse sowie in die Arbeitsweise des Trägervereins CCT. Die Autor:innen skizzieren einige ihrer Lernerfahrungen aus den vergangenen 25 Jahren CCT. Solche sind u. a., dass die Eignungsabklärung für das Lehramtsstudium ein umstrittenes Thema bleibt und dass die Website CCT jenes Tool ist, das die Hochschulen dafür am häufigsten verwenden. Die Nutzer:innen bewerten dieses Angebot überwiegend positiv. Sie fühlen sich durch die Informationen und Reflexionsanstöße mehrheitlich zu einer Lehrer:innenlaufbahn ermutigt, insbesondere wenn sie dafür in den Selbsterkundungsverfahren günstige Voraussetzungen festgestellt haben. Diese Personen berichten des Öfteren auch, dass CCT die Vorfreude auf das Studium verstärkt und die Absicht ausgelöst hat, die durch CCT erhaltenen Entwicklungsimpulse aufzugreifen.

Keywords: Eignungsreflexion, Laufbahnberatung, Laufbahnwahl, Selbsterkundungsverfahren, Lehrer:innenberuf
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 01.07.2024 (Print)
Published by: Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge
Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge
to publication
 ( Waxmann; J. Holle, P. Gollub, W. Böttcher )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 109 - 126

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 501004 - Differential psychology
  • 502026 - Human resource management
  • 503006 - Educational research
  • 509004 - Evaluation research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

Organisation Address
Fachhochschule Nordwestschweiz
4600 Olten
Switzerland
CH - 4600  Olten

Articles of the publication

No related publications