Stammdaten

Titel: 25 Jahre CCT – Lessons Learned
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag gibt einen Einblick in das Projekt CCT (Career Counselling for teachers), in die Beratungswebsite CCT, in deren empirische Grundlagen und Evaluationsergebnisse sowie in die Arbeitsweise des Trägervereins CCT. Die Autor:innen skizzieren einige ihrer Lernerfahrungen aus den vergangenen 25 Jahren CCT. Solche sind u. a., dass die Eignungsabklärung für das Lehramtsstudium ein umstrittenes Thema bleibt und dass die Website CCT jenes Tool ist, das die Hochschulen dafür am häufigsten verwenden. Die Nutzer:innen bewerten dieses Angebot überwiegend positiv. Sie fühlen sich durch die Informationen und Reflexionsanstöße mehrheitlich zu einer Lehrer:innenlaufbahn ermutigt, insbesondere wenn sie dafür in den Selbsterkundungsverfahren günstige Voraussetzungen festgestellt haben. Diese Personen berichten des Öfteren auch, dass CCT die Vorfreude auf das Studium verstärkt und die Absicht ausgelöst hat, die durch CCT erhaltenen Entwicklungsimpulse aufzugreifen.

Schlagworte: Eignungsreflexion, Laufbahnberatung, Laufbahnwahl, Selbsterkundungsverfahren, Lehrer:innenberuf
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.07.2024 (Print)
Erschienen in: Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge
Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge
zur Publikation
 ( Waxmann; J. Holle, P. Gollub, W. Böttcher )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 109 - 126

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501004 - Differentielle Psychologie
  • 502026 - Personalmanagement
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 509004 - Evaluationsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Organisation Adresse
Fachhochschule Nordwestschweiz
4600 Olten
Schweiz
CH - 4600  Olten

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden