Stammdaten

Titel: Ist nachhaltig „normal“?
Untertitel: Nachhaltigkeit als Konsum-Kompass und Selbst-Moralisierung im Umgang mit Konsumgütern
Kurzfassung:

DerBeitrag setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit Nachhaltigkeit bereits„normal“ ist, sich also in alltäglichen Verhaltens- und Konsummustern etablierthat. Mit einer quantitativen Befragung wurden Veränderungen im Umgang mit(Konsum-)Gütern in Österreich zwischen 2015 und 2019 erhoben. Die Ergebnissewurden durch narrative Interviews ergänzt und reflektiert, die mit einem innovativenStorytelling-Konzept Nachhaltigkeitsnarrativen und Dissonanzen in Bezug aufNachhaltigkeit als normativem Rahmenwerk für individuelles Handeln nachgingen.Die zentralen Ergebnisse der Studie zeigen, dass Nachhaltigkeit als moralischerKompass im Bewusstsein der Konsument*innen in Österreich angekommen ist, insbesondere,wenn es um die Nutzungsdauer von Produkten, speziell von Smartphones, geht. KonkreteHandlungsveränderungen werden aber weniger durch eine „Moralisierung“ mitNachhaltigkeit als „Konsum-Kompass“, sondern vielmehr durch positiveErfahrungen der Peergroup, Vorbilder in der Familie oder entsprechendekommunikative Aushandlungsprozesse im Sinne einer Selbstmoralisierung in derpersönlichen Nahwelt beeinflusst.

Schlagworte: Nachhaltiger Konsum, Nachhaltigkeitskommunikation, Moralisierung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2021 (Print)
Erschienen in: Reparieren, Selbermachen und Kreislaufwirtschaften
Reparieren, Selbermachen und Kreislaufwirtschaften
zur Publikation
 ( Springer VS; M. Jonas, N. Tröger, S. Nessel )
Titel der Serie: Kritische Verbraucherforschung
Bandnummer: 7
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 147 - 169

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2021
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 502022 - Nachhaltiges Wirtschaften
  • 508007 - Kommunikationswissenschaft
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
IHS Wien
Wien
Österreich - Wien
AT  Wien
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz
Arbeitskammer Wien
Prinz-Eugen-Straße 20-22
1040 Wien
Österreich - österreichweit
https://wien.arbeiterkammer.at/index.html
Prinz-Eugen-Straße 20-22
AT - 1040  Wien
PH Wien
Österreich
AT  

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden