Master data

Title: Digitale Medien und Methoden. Elena Pilipets über den methodischen Umgang mit visuellen Plattform-Inhalten und Internet-Memes.
Subtitle:
Abstract:

Auf sozialen Plattformen werden wir täglich mit Inhalten und Praktiken unterschiedlichster Art konfrontiert. Bilder, die online zirkulieren, stehen selten exklusiv für sich, sondern sind eingebettet in die Kommunikationslogik sozialer Plattformmedien. Internet-Memes als serielle Technobilder und vernetzte kommunikative Gesten des Social Web entstehen durch die Zirkulation und sind somit immer Teil von konfliktreich gelebten visuellen Plattformkulturen.

Dieser Blog-Beitrag diskutiert methodische Variationen im Umgang mit solchen user-generierten und plattform-distribuierten Bilderwelten unter Bedingungen einer affektiven Click-, Like- und Sharing Ökonomie. Dazu werden mithilfe einer Kombination aus visuellen und digitalen Methoden die relationalen Dateneigenschaften vernetzter Plattform-Inhalte angeeignet und im konzeptuellen Zusammenhang der media-native methods in Anlehnung an Richard Rogers und die Digital Media Initiative analysiert.

Keywords: Internetforschung, digitale Methoden, visuelle Inhalte, soziale Plattformen, Internet-Memes
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 11.01.2021 (Online)
Published by: Zeitschrift für Medienwissenschaft
Zeitschrift für Medienwissenschaft
to publication
 ( transcript; D. Eschkötter, M. Figge , M. Haffke , T. Heilmann , J. Mangold )
Title of the series: Open-Media-Studies-Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 1 - 9

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 11.01.2021
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.zfmedienwissenschaft.de/node/1617
Open access
  • Available online (open access)

Authors

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 508008 - Media analysis
  • 508009 - Media research
Research Cluster
  • Visual culture
  • Humans in the Digital Age
Citation index
  • Arts & Humanities Citation Index (A&HCI)
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Public (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications