Master data

Affekt beim Mathematik lernen
Description:

Affekt (u. a. Emotion, Identität, Motivation) beim Mathematik lernen ist einer meiner Forschungsschwerpunkte und auch Teil meines Dissertationsvorhaben. Eines meiner Anliegen hier ist es, Erkenntnisse zu sozialen Strukturen (z. B. Macht- und Teilhabe) und Prozessen beim Lernen von Mathematik mit Motivation und Partizipation (z. B. Erwartungen, Werte, Lernstrategienutzung, Abschreibeverhalten) in Verbindung zu bringen. Dazu werden verschiedene theoretische Perspektiven und qualitative und quantiative Methoden trianguliert. Neben einem Schwerpunkt auf das Mathematiklehramtsstudium, beziehen sich diese Forschungen auch auf die Sekundarstufen. Konkrete, laufende Teilprojekte hier sind:

  • Scham und Angst in der Mathematik erfassen und mögliche Interventionen zur Reduktion
  • Selbstreguliertes Lernen und Emotionen im Mathematikstudium, u.a. Mathematikspezifische Lernstrategien, Copingstrategien, Zusammenhänge von Emotionen, Werten und Identität
  • Die Rolle von Lerngruppen in der Studieneingangsphase Mathematik: u.a. Entstehung, Akkulturation als Gruppenprozess, gemeinsame Emotionsregulation

Abgeschlossene Teilprojekte im Rahmen dieses Arbeitsschwerpunktes sind: 

  • Identität, Selbstregulation und Motivation im Mathematiklehramtsstudium - Multiple Perpsektiven auf die Partizipation Studierender (Dissertationsvorhaben), siehe auch: https://www.khdm.de/projekte/dissertationen/diss-gildehaus
  • Identität als theoretisches Framework in der Informatikdidaktik, sowie Motivation, Werte und Ethik als Teil professionaler Identität in der Informatik
Keywords: Affekt
Short title: Affekt Mathematik Lernen
Period: 01.09.2023 - 31.08.2024
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Lara Gildehaus (internal)
  • Project leader
  • 01.09.2023 - 31.08.2024

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Other research
Subject areas
  • 503007 - Didactics
  • 101 - Mathematics
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Mathematikdidaktik

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected