Projekt: Folk without book
Stammdaten
Folk without book | |
Beschreibung: | Sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge beeinflusst der Grad der Bildung sehr stark die persönliche Auswahl von Lesematerial. Was gelesen wird, hat widerum einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen. Besonders bildungsferne und armutsgefährdete Menschen finden sehr häufig keinen Zugang zu Literatur oder Bildungsprogrammen. Vielmehr greifen sie zu dünnen Zeitschriften und Broschüren, hören triviale Radioprogramme und sehen populär TV. Um dem Bildungsdefizit und der damit oftmals einhergehenden sozialen Segregation entgegenzuwirken, ermöglicht das Projekt den Zugang zu Bildung und Literatur für diese spezifische Zielgruppe. Mit bestimmten Methoden wird das Interesse der Menschen geweckt, ihr Lernprozess begleitet und positive Erfahrungen gefördert. Dadurch wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Teilhabe am kulturellen Raum gefördert. |
Schlagworte: | Bildungsferne Schichten |
Folk without book | |
Beschreibung: | Sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge beeinflusst der Grad der Bildung sehr stark die persönliche Auswahl von Lesematerial. Was gelesen wird, hat widerum einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen. Besonders bildungsferne und armutsgefährdete Menschen finden sehr häufig keinen Zugang zu Literatur oder Bildungsprogrammen. Vielmehr greifen sie zu dünnen Zeitschriften und Broschüren, hören triviale Radioprogramme und sehen populär TV. Um dem Bildungsdefizit und der damit oftmals einhergehenden sozialen Segregation entgegenzuwirken, ermöglicht das Projekt den Zugang zu Bildung und Literatur für diese spezifische Zielgruppe. Mit bestimmten Methoden wird das Interesse der Menschen geweckt, ihr Lernprozess begleitet und positive Erfahrungen gefördert. Dadurch wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Teilhabe am kulturellen Raum gefördert. |
Schlagworte: | Bildungsferne Schichten, Literatur, Populärkultur |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.09.2009 - 01.11.2011 |
Kontakt-Email: | angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Angelika Brechelmacher (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||
---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Gesellschaft, Wissen und Politik
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 10% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Förderprogramm | |||
---|---|---|---|
EU Lifelong Learning: Grundtvig
|
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Telsiai Education Centre
|
LT - LT8714 Telsiai |
||
Yale College of Wrexham
|
GB - LL128714 Wrexham |
||
Institut pour le Développement et la Formation
|
FR - 20090 Ajaccio |
||
Sprachdienst Konstanz
|
DE - 78462 Konstanz |
||
Scuola Centrale Formazione
|
IT
- 20100
Milano |
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit diesem Projekt in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |