Project: Folk without book
Master data
Folk without book | |
Description: | Sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge beeinflusst der Grad der Bildung sehr stark die persönliche Auswahl von Lesematerial. Was gelesen wird, hat widerum einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen. Besonders bildungsferne und armutsgefährdete Menschen finden sehr häufig keinen Zugang zu Literatur oder Bildungsprogrammen. Vielmehr greifen sie zu dünnen Zeitschriften und Broschüren, hören triviale Radioprogramme und sehen populär TV. Um dem Bildungsdefizit und der damit oftmals einhergehenden sozialen Segregation entgegenzuwirken, ermöglicht das Projekt den Zugang zu Bildung und Literatur für diese spezifische Zielgruppe. Mit bestimmten Methoden wird das Interesse der Menschen geweckt, ihr Lernprozess begleitet und positive Erfahrungen gefördert. Dadurch wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Teilhabe am kulturellen Raum gefördert. |
Keywords: | Bildungsferne Schichten |
Folk without book | |
Description: | Sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge beeinflusst der Grad der Bildung sehr stark die persönliche Auswahl von Lesematerial. Was gelesen wird, hat widerum einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen. Besonders bildungsferne und armutsgefährdete Menschen finden sehr häufig keinen Zugang zu Literatur oder Bildungsprogrammen. Vielmehr greifen sie zu dünnen Zeitschriften und Broschüren, hören triviale Radioprogramme und sehen populär TV. Um dem Bildungsdefizit und der damit oftmals einhergehenden sozialen Segregation entgegenzuwirken, ermöglicht das Projekt den Zugang zu Bildung und Literatur für diese spezifische Zielgruppe. Mit bestimmten Methoden wird das Interesse der Menschen geweckt, ihr Lernprozess begleitet und positive Erfahrungen gefördert. Dadurch wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Teilhabe am kulturellen Raum gefördert. |
Keywords: | Bildungsferne Schichten, Literatur, Populärkultur |
Short title: | n.a. |
Period: | 01.09.2009 - 01.11.2011 |
Contact e-mail: | angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at |
Homepage: | - |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Angelika Brechelmacher (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||
---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Gesellschaft, Wissen und Politik
|
Categorisation
Project type | Research funding (on request / by call for proposals) |
Funding type | §27 |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster | No research Research Cluster selected |
Gender aspects | 10% |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Funding
Funding program | |||
---|---|---|---|
EU Lifelong Learning: Grundtvig
|
Cooperations
Organisation | Address | ||
---|---|---|---|
Telsiai Education Centre
|
LT - LT8714 Telsiai |
||
Yale College of Wrexham
|
GB - LL128714 Wrexham |
||
Institut pour le Développement et la Formation
|
FR - 20090 Ajaccio |
||
Sprachdienst Konstanz
|
DE - 78462 Konstanz |
||
Scuola Centrale Formazione
|
IT
- 20100
Milano |
Research activities
All related research activities to this project are shown here. With the link below, you can view them in the search view where you are also able to export them.
Show related search activities in search
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |