Master data

Kommunikationsfähigkeit als Orientierungsprinzip für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht. Teil II: Entwicklung eines Curriculums und unterrichtspraktische Erprobung.
Description: Die Kommunikationsfähigkeit mit Expert(inn)en und der Allgemeinheit stellt das zentrale Element in R. Fischers Allgemeinbildungskonzept dar. Für eine solche Kommunikationsfähigkeit spielen Grund- und Reflexionswissen eine (gegenüber operativem Wissen) besonders bedeutsame Rolle. Im Projekt wird ein Unterrichtskonzept, das auf die Entwicklung einer entsprechenden Kommunikationsfähigkeit der Schüler(innen) fokussiert, entworfen und ein Curriculum in Form einer umfassenden Unterrichtsplanung entwickelt. Dieses Curriculum wird anschließend unterrichtlich umgesetzt und einer Evaluierung (unterrichtspraktische Realisierbarkeit, Analyse der Reflexions- und Aushandlungsprozesse, Feststellung des entwickelten Grund- und Reflexionswissens) unterzogen.
Keywords: Reflexion, Stoffdidaktik, Aushandlung, Allgemeinbildung, Unterrichtskonzept, Evaluierung, globale Ideen, Curriculum, Reflextionswissen, Grundwissen
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Description: -
Keywords: -
Short title: n.a.
Period: 01.01.2004 - 28.02.2005
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Werner Peschek (internal)
  • Project leader
  • 01.01.2004 - 28.02.2005
Edith Schneider (internal)
  • Project leader
  • 01.01.2004 - 28.02.2005

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type Other
Research type
  • Other research
  • Applied research
  • Fundamental research
Subject areas
  • 5836 - School mathematics (didactics) *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Funding program
Land Kärnten
Organisation: Land Kärnten

Cooperations

No partner organisations selected