120.237 (20S) Forschungsseminar I: Erwachsenenpädagogische Lehr-/Lernforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research colloquium I: Researching teaching and learning in adult education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, ausgewählte (erwachsenen-)pädagogische Lern- und Bildungstheorien zu erläutern. Sie sind dazu in der Lage, ausgewählte Studien zur erwachsenenpädagogischen Lehr-/Lernforschung in Grundzügen zu beschreiben. Sie sind dazu in der Lage, ausgewählte Studien im Hinblick auf Forschungszugang, Planungsschritte, Methodenwahl kritisch zu kommentieren. Sie sind in der Lage, Forschungsergebnisse/Erkenntnisse aus ausgewählten Studien zu referieren und sowohl theoretisch als auch praktisch einzuordnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre und Diskussion grundlegender Texten inkl. Ausarbeitung von Learning Logs
- Erarbeitung einschlägiger Studien und Aufbereitung in Form von Präsentationen inkl. Tischvorlage
- Führen eines Lerntagebuches
Inhalt/e
Das Seminar ist der erwachsenenpädagogischen Lehr-/Lernforschung gewidmet. Im Mittelpunkt stehen erwachsenenpädagogische Lern- und Bildungstheorien sowie Forschungszugänge, Methoden und Ergebnisse ausgewählter Studien zur Lehr-/Lernforschung.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung ist für fortgeschrittene Studierende im Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung vorgesehen. Gemäß Curriculum sind PF 1 und PF 2 VOR Besuch der Lehrveranstaltungen aus dem PF 4 zu absolvieren. Das hat vor allem inhaltliche Gründe: Diese LV baut auf den Wissensbeständen der genannten Pflichtfächer auf und soll insbesondere eine Hinführung an die von Ihnen angedachten Masterarbeiten sein. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass aus dieser LV (Forschungsseminar I) Themen und Fragestellungen für Masterarbeiten resultieren, weil Forschungsfelder thematisiert und forschungsmethodologische und forschungsmethodische Wissensbestände und Zugänge erarbeitet bzw. reflektiert werden.
Literatur
Wird im Moodle-Kurs sowie im Semesterapparat bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit/Beteiligung (Lektüre und Diskussion), Learning Logs, Präsentation einer Studie inkl. Tischvorlage, Lerntagebuch;
Prüfungsinhalt/e
Wird in der Lehrveranstaltung besprochen und festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Engagierte Mitarbeit und Erledigung der Arbeitsaufträge werden erwartet; kontinuierliche Anwesenheit ist erwünscht und für Lernfortschritte auch erforderlich;
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.237 Forschungsseminar I: Erwachsenenpädagogische Lehr-/Lernforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2019
- 120.237 SE Forschungsseminar I: Erwachsenenpädagogische Lehr-/Lernforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.237 SE Forschungsseminar I: Erwachsenenpädagogische Lehr-/Lernforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.237 SE Forschungsseminar I: Erwachsenenpädagogische Lehr-/Lernforschung (2.0h / 4.0ECTS)