180.103 (20S) Life Long Learning and Digital Literacy
Overview
- Lecturer
- Course title german Life Long Learning and Digital Literacy
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 29 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 04.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende können nach Abschluss der LV
- die große Frage nach dem Sinn des Lebens(langen Lernens) beantworten und wissenschaftlich bearbeiten.
Das umfasst,- ein hohes Reflexionsvermögen,
- geeignete Literatur sinngemäß zu erfassen, zu bewerten, Bezüge herzustellen und korrekt zu zitieren;
- geeignete wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und wissenschaftlich fundiert zu beantworten;
- komplizierte Sachverhalte in eindeutigen, klaren Worten und Sätzen darzustellen;
- Inhalte adäquat zusammenzufassen, zu gliedern und zu strukturieren.
- grundlegendes sowie individuell gewähltes spezifisches Wissen über Life Long Learning und Digital Literacy aufbauen und wiedergeben, konstruktiv anwenden, kritisch diskutieren und die wichtigsten Trends sowie ausgewählte Forschungsergebnisse wiedergeben.
- wissenschaftlich argumentieren, diskutieren und reflektieren, d.h.
- Inhalte klar und authentisch vermitteln;
- Inhalte argumentieren (z. B. den Stellenwert von digital literacy in unserer Gesellschaft) und verteidigen;
- konstruktives, kritisches Feedback geben.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Das Blended Learning-Konzept sieht folgende Methoden vor:
- Impulsvorträge durch die LV-Leitung
- Online-Phasen (ohne zwingende Präsenz an der AAU) mit definierten, verpflichtenden Aufgabenstellungen
- flipped classroom mit Kollaboration, mäeutischer Diskussion sowie Reflexion in (Tele-)Präsenz
Die Kommunikation und Interaktion während der Online-Phasen erfolgt über Moodle und auf Wunsch von Themengruppen auch via WhatsApp oder einem anderen Tool.
Course content
Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Potentialen von Life Long Learning und Digital Literacy werden von den Studierenden individuelle Schwerpunktthemen für ihre Proseminararbeiten ausgewählt.
Prior knowledge expected
Für die Aufnahme in das PS müssen folgende Voraussetzungen erfüllt, bzw. Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- abgeschlossene STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt (aber auch gefördert und vertieft :))
Examination information
Examination methodology
- Partizipation in den Präsenzeinheiten und Online, inkl. Kurzpräsentationen (20 %)
- peer-review (20 %)
- Proseminararbeit (60 %)
Examination topic(s)
Das Beurteilungsraster für die Proseminararbeiten findet sich im Moodle-Kurs zur LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Das Beurteilungsraster für die Proseminararbeiten findet sich im Moodle-Kurs zur LV.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Compulsory subject)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Neue Medien und digitale Kultur
(Compulsory subject)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Neue Medien und digitale Kultur
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Version: 16W.1)
-
Subject: Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)