180.103 (20S) Life Long Learning and Digital Literacy
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Life Long Learning and Digital Literacy
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende können nach Abschluss der LV
- die große Frage nach dem Sinn des Lebens(langen Lernens) beantworten und wissenschaftlich bearbeiten.
Das umfasst,- ein hohes Reflexionsvermögen,
- geeignete Literatur sinngemäß zu erfassen, zu bewerten, Bezüge herzustellen und korrekt zu zitieren;
- geeignete wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und wissenschaftlich fundiert zu beantworten;
- komplizierte Sachverhalte in eindeutigen, klaren Worten und Sätzen darzustellen;
- Inhalte adäquat zusammenzufassen, zu gliedern und zu strukturieren.
- grundlegendes sowie individuell gewähltes spezifisches Wissen über Life Long Learning und Digital Literacy aufbauen und wiedergeben, konstruktiv anwenden, kritisch diskutieren und die wichtigsten Trends sowie ausgewählte Forschungsergebnisse wiedergeben.
- wissenschaftlich argumentieren, diskutieren und reflektieren, d.h.
- Inhalte klar und authentisch vermitteln;
- Inhalte argumentieren (z. B. den Stellenwert von digital literacy in unserer Gesellschaft) und verteidigen;
- konstruktives, kritisches Feedback geben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Blended Learning-Konzept sieht folgende Methoden vor:
- Impulsvorträge durch die LV-Leitung
- Online-Phasen (ohne zwingende Präsenz an der AAU) mit definierten, verpflichtenden Aufgabenstellungen
- flipped classroom mit Kollaboration, mäeutischer Diskussion sowie Reflexion in (Tele-)Präsenz
Die Kommunikation und Interaktion während der Online-Phasen erfolgt über Moodle und auf Wunsch von Themengruppen auch via WhatsApp oder einem anderen Tool.
Inhalt/e
Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Potentialen von Life Long Learning und Digital Literacy werden von den Studierenden individuelle Schwerpunktthemen für ihre Proseminararbeiten ausgewählt.
Erwartete Vorkenntnisse
Für die Aufnahme in das PS müssen folgende Voraussetzungen erfüllt, bzw. Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- abgeschlossene STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt (aber auch gefördert und vertieft :))
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Partizipation in den Präsenzeinheiten und Online, inkl. Kurzpräsentationen (20 %)
- peer-review (20 %)
- Proseminararbeit (60 %)
Prüfungsinhalt/e
Das Beurteilungsraster für die Proseminararbeiten findet sich im Moodle-Kurs zur LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Das Beurteilungsraster für die Proseminararbeiten findet sich im Moodle-Kurs zur LV.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Version: 16W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)