180.077 (20S) Forschungspraxis Medien- und Kulturtheorie

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
27.03.2020 12:00 - 18:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch research practice media and cultural theory
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 27.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • praktische Erfahrung im Entwurf, der Durchführung und Präsentation eines eigenen Forschungsprojektes
  • Anwendung methodischer und theoretischer Kenntnisse in der Entwicklung von Forschungsfragen, die Durchführung der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse, sowie die Aufbereitung der Ergebnisse und die Anbindung an den Forschungsstand
  • Umgang mit Problemen in der empirischen Feldarbeit
  • Vertiefung methodischer Kenntnisse in ausgewählten Methoden
  • Reflektion des eigenen Forschungshandelns hinsichtlich forschungsethischer Aspekte und Gütekriterien wissenschaftlicher Arbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • eigenverantwortliche Forschungsarbeit
  • Recherchieren, Lesen und Diskutieren relevanter Literatur
  • Vorstellung der Projekte im Plenum
  • Mentoring durch den Dozenten
  • Vorstellung von Methoden und Beispielen durch den Dozenten

Im Laufe des Kurses sollen die Studierenden ein eigenes Forschungsprojekt entwerfen und durchführen.  Neben der selbstverantwortlichen Forschungsarbeit werden über die Blöcke zentrale Anforderungen an Forschungsdesign, Erhebung und Auswertung vorgestellt und die Projekte der Studierenden im Plenum besprochen. Über die E-Learning-Plattform wird spezielle Methoden-Literatur zum vertiefenden Selbststudium, sowie eine Diskussionsplattform zur Verfügung gestellt.

Inhalt/e

Meilensteine:

vor dem ersten Block (bis 20.3.) Anfertigung einer Forschungsskizze (2-3 Seiten)

vor dem zweiten Block (bis 5.6.) Aktualisierung des Forschungsdesigns/Anfertigung eines Zwischenberichts (2-3 Seiten)

nach dem zweiten Block (bis 30.9.): Abgabe der Hausarbeit


vor dem ersten Block:

Auf der E-Learning-Plattform werden im März Einführungstexte hochgeladen und ein Diskussionsforum eingerichtet. Vor dem ersten Block sollen die Studierenden (bis 20.3.) eine 2-3-seitige Skizze zum Forschungsdesign anfertigen. Dies umfasst ein grobes Forschungsinteresse, einen empirischen Forschungsgegenstand und Ideen zur Datenerhebung und -Auswertung. Die Skizze darf offene Fragen und Lücken enthalten. Sofern abgegeben, geht sie nicht in die Note ein, sondern dient dazu das eigene Interesse und Leerstellen zu reflektieren und damit dem Dozenten einen Überblick zu ermöglichen, an dem entlang der Kurs strukturiert werden kann.

Es ist möglich, zu zweit ein Projekt zu bearbeiten. Auch soll weitgehend eine freie Themen- und Methodenwahl über den Kurs gewährleistet sein. Ideen können gerne auch vorab auf der E-Learning Plattform oder per Mail/Skype besprochen werden.

Als Orientierung bietet sich der Fokus auf medienkulturelle Phänomene an. Weiterführend wäre ein Vorschlag die gemeinsam geteilte Fokussierung auf die ethnographische Erkundung von Medienkulturen (d.h. qua teilnehmender Beobachtung und ethnographischer Gespräche) und die Medienrezeptionsseite (d.h. soziale Rollen des Zuschauers, Followers, Szenegängers, Fans etc.) in z.B. folgenden Feldern:

(a) Plattformexplorationen zu Twitch, Youtube, Reddit, TikTok, Instagram etc. oder kommunikativen Gattungen/Tropes (Haul, Unboxing, Reaction-Video, Endstream, Speed-Run usw.)

(b) Szeneerkundungen zu musikfokusierten Szenen (z.B. Metal, Punk, HipHop, Techno) oder zur Rolle und Rezeption von Szenemedien in politischen (Antifa, Veganer, Klimaprotest usw.) und sportbezogenen (Graffiti, Skateboarding, Sportklettern u.ä.) Szenen 

(c) Fankulturen zu Filmgenres und Marken (Horrorfilme, Star Wars, Disney ...)


erster Block (27./28.3.), vorläufige Planung:

  • Wiederholung zu Forschungsdesigns
  • Entwicklung/Prüfung der Forschungsfrage
  • Passung von Forschungsfrage und Datenerhebung
  • Wiederholung und Vertiefung von Methoden der Datenerhebung
  • Wiederholung und Vertiefung von Methoden der Datenauswertung
  • Passung von Forschungsfrage und Datenauswertung
  • Besprechung forschungspraktischer Probleme
  • Diskussion der Projektideen


zweiter Block (12./13.6.), vorläufige Planung:

  • Vorstellung der Projekte
  • Diskussion von Problemen
  • Besprechung der Datenauswertung
  • Gütekriterien und Forschungsethik
  • Anschlüsse an Forschungsstand
  • Präsentationsformen


bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die externe Adresse (das erhöht die Chancen auf zeitnahe Antwort): paul.eisewicht@tu-dortmund.de

Erwartete Vorkenntnisse

Vorkenntnisse in qualitativen Methoden und im Erstellen eines Forschungsdesigns sind aus vorangehenden Kursen erwartet.

Literatur

weitere Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.


Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Kleemann, Frank/Krähnke, Uwe/Matuschek, Ingo (2013): Interpretative Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Weinheim und Basel: BeltzJuventa.
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hrsg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Konstanz: UVK.
Meyen, Michael/Löblich, Maria/Pfaff-Rüdiger, Senta/Riesmeyer, Claudia (Hrsg.) (2011): Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Pflichtfach)
      • Forschungspraxis ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.077 Forschungspraxis Medien- und Kulturtheorie (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Spezielle Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.077 Forschungspraxis Medien- und Kulturtheorie (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

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