120.264 (20S) Berufs- und Erwachsenenbildung in der Europapolitik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The EU’s policy in Vocational and Adult Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.06.2020
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Grundlagen und aktuellen Handlungsfelder der Europäischen Union und ihrer nachgeordneten Einheiten im Bereich der Berufs- und Erwachsenenbildung.
Nach erfolgreicher Teilnahme kennen und verstehen die Grundzüge europäischer Berufs- und Weiterbildungspolitik und die zentralen Spannungsfelder zwischen nationalen und supranationalen Handlungsfeldern. Sie können die zentralen Charakteristika dieses Politikfeldes mit erziehungswissenschaftlichen Zugängen zu Berufs- und Erwachsenenbildung verklammern. Teilnehmende verstehen zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen europäischer Berufs- und Erwachsenenbildung und hinterfragen kritisch die Reichweite aktueller europäischer Ansätze zur Stärkung der Berufs- und Erwachsenenbildung.
Inhalt/e
- Geschichte und Rolle der Berufs- und Erwachsenenbildung in der EU-Politik
- Akteure und Steuerung der Berufs- und Erwachsenenbildung
- lebenslanges Lernen im Kontext europäischer Berufs- und Erwachsenenbildung
- ausgewählte europäische Reformansätze zur Berufs- und Erwachsenenbildung (Validierung von ‚prior learning‘, Qualifikationsrahmen, Lernergebnisorientierung)
Literatur
Literaturempfehlung:
- Bohlinger, Sandra; Fischer, Andreas (2015): Lehrbuch europäische Berufsbildungspolitik. Bielefeld: Bertelsmann.
- Jarvis, Peter (2014): From adult education to lifelong learning and beyond. In: Comparative Education, Vol. 50, No. 1, pp. 45−57, DOI: 10.1080/03050068.2013.871832
- Milana, Marcella; Klatt, Gosia (2019): Governing Adult Education Policy Development in Europe. A Critical Appraisal of the Renewed Agenda for Adult Learning. In: McGrath, Simon; Mulder, Martin; Papier, Joy; Suart, Rebecca (eds.): Handbook of Vocational Education and Training: Developments in the Changing World of Work. Cham: Springer, 1−25, https://doi.org/10.1007/978-3-319-49789-1_100-1
- Rasmussen, Palle (2014): Adult Learning Policy in the European Commission. In: Milana, Marcella; Holford, John (eds.): Adult Education Policy and the European Union. Theoretical and Methodological Perspectives. Rotterdam: Sense, 17−35, https://www.sensepublishers.com/media/1971-adult-education-policy-and-the-european-union.pdf
- Schlögl, Peter (2012): Lernergebnisorientierung in der Erwachsenenbildung. Leitfaden zur lernergebnisorientierten Curriculumentwicklung. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Lernergebnisorientierung_Leitfaden_web.pdf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Thesenpapier während der Veranstaltung und Seminararbeit bis Semesterende
- [Angabe in ZEUS: schriftlich]
Prüfungsinhalt/e
- Geschichte und Rolle der Berufs- und Erwachsenbildung in der EU-Politik
- Akteure und Steuerung der Berufs- und Erwachsenbildung
- lebenslanges Lernen im Kontext europäischer Berufs- und Erwachsenenbildung
- ausgewählte europäische Reformansätze zur Berufs- und Erwachsenenbildung (Validierung von ‚prior learning‘, Qualifikationsrahmen, Lernergebnisorientierung)
Konkrete Themen für die Seminararbeiten werden in der Veranstaltung entwickelt (Thesenpapier)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Klarer Bezug zu den in der Veranstaltung behandelten Themen
- Gliederung (Logik, Systematik, Ausgewogenheit)
- Sachliche Korrektheit (Sachlichkeit und Korrektheit des Inhalts, Themenbezug, inhaltliche Abgrenzung, themenspezifische Literaturverarbeitung, vollständige Problembearbeitung)
- Formale Korrektheit (Umfang, Darstellung, Ausdruck, Rechtschreibung, Zitierweise)
- Argumente und Thesen (Schlüssigkeit, Begründung, Nachvollziehbarkeit)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.264 Berufs- und Erwachsenenbildung in der Europapolitik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)