120.264 (20S) Berufs- und Erwachsenenbildung in der Europapolitik

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.06.2020 10:00 - 12:00 N.0.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch The EU’s policy in Vocational and Adult Education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.06.2020

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Grundlagen und aktuellen Handlungsfelder der Europäischen Union und ihrer nachgeordneten Einheiten im Bereich der Berufs- und Erwachsenenbildung.

Nach erfolgreicher Teilnahme kennen und verstehen die Grundzüge europäischer Berufs- und Weiterbildungspolitik und die zentralen Spannungsfelder zwischen nationalen und supranationalen Handlungsfeldern.  Sie können die zentralen Charakteristika dieses Politikfeldes mit erziehungswissenschaftlichen Zugängen zu Berufs- und Erwachsenenbildung verklammern. Teilnehmende verstehen zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen europäischer Berufs- und Erwachsenenbildung und hinterfragen kritisch die Reichweite aktueller europäischer Ansätze zur Stärkung der Berufs- und Erwachsenenbildung.

Inhalt/e

  • Geschichte und Rolle der Berufs- und Erwachsenenbildung in der EU-Politik
  • Akteure und Steuerung der Berufs- und Erwachsenenbildung
  • lebenslanges Lernen im Kontext europäischer Berufs- und Erwachsenenbildung
  • ausgewählte europäische Reformansätze zur Berufs- und Erwachsenenbildung (Validierung von ‚prior learning‘, Qualifikationsrahmen, Lernergebnisorientierung)

Literatur

Literaturempfehlung:


  • Bohlinger, Sandra; Fischer, Andreas (2015): Lehrbuch europäische Berufsbildungspolitik. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Jarvis, Peter (2014): From adult education to lifelong learning and beyond. In: Comparative Education, Vol. 50, No. 1, pp. 45−57, DOI: 10.1080/03050068.2013.871832
  • Milana, Marcella; Klatt, Gosia (2019): Governing Adult Education Policy Development in Europe. A Critical Appraisal of the Renewed Agenda for Adult Learning. In: McGrath, Simon; Mulder, Martin; Papier, Joy; Suart, Rebecca (eds.): Handbook of Vocational Education and Training: Developments in the Changing World of Work. Cham: Springer, 1−25, https://doi.org/10.1007/978-3-319-49789-1_100-1
  • Rasmussen, Palle (2014): Adult Learning Policy in the European Commission. In: Milana, Marcella; Holford, John (eds.): Adult Education Policy and the European Union. Theoretical and Methodological Perspectives. Rotterdam: Sense, 17−35, https://www.sensepublishers.com/media/1971-adult-education-policy-and-the-european-union.pdf     
  • Schlögl, Peter (2012): Lernergebnisorientierung in der Erwachsenenbildung. Leitfaden zur lernergebnisorientierten Curriculumentwicklung. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Lernergebnisorientierung_Leitfaden_web.pdf


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Thesenpapier während der Veranstaltung und Seminararbeit bis Semesterende
  • [Angabe in ZEUS: schriftlich]

Prüfungsinhalt/e

  • Geschichte und Rolle der Berufs- und Erwachsenbildung in der EU-Politik
  • Akteure und Steuerung der Berufs- und Erwachsenbildung
  • lebenslanges Lernen im Kontext europäischer Berufs- und Erwachsenenbildung
  • ausgewählte europäische Reformansätze zur Berufs- und Erwachsenenbildung (Validierung von ‚prior learning‘, Qualifikationsrahmen, Lernergebnisorientierung)

Konkrete Themen für die Seminararbeiten werden in der Veranstaltung entwickelt (Thesenpapier)


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Klarer Bezug zu den in der Veranstaltung behandelten Themen
  • Gliederung (Logik, Systematik, Ausgewogenheit)
  • Sachliche Korrektheit (Sachlichkeit und Korrektheit des Inhalts, Themenbezug, inhaltliche Abgrenzung, themenspezifische Literaturverarbeitung, vollständige Problembearbeitung)
  • Formale Korrektheit (Umfang, Darstellung, Ausdruck, Rechtschreibung, Zitierweise)
  • Argumente und Thesen (Schlüssigkeit, Begründung, Nachvollziehbarkeit)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.264 Berufs- und Erwachsenenbildung in der Europapolitik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet