120.206 (20S) Berufliche Bildung: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Vocational Education: Theories, History and framework conditions
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können anhand von Originaltexten zur beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Erziehungsdebatte in Beziehung setzen.
Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen Lernen und können dessen Kernthesen eigenständig darstellen.
Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von SchlüsselautorInnen im Feld der Theorie der beruflichen Bildung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit zu erbringen. Die Zuordnung zu den Themen bzw. AutorInnen erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung und - sofern organisatorisch möglich - interessengeleitet durch die Studierenden.
Inhalt/e
Im Sinne disziplinärer Erinnerungskultur wird anhand ausgewählter Texte, die im fachlichen Diskurs als gestaltungswirksame, einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird hierbei auf das 20. Jahrhundert gelegt. Mehrheitlich werden es deutschsprachige Texte sein, aber es werden auch ausgewählte angelsächsische Zugriffe auf das Thema beruflichen Lernens erfolgen. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gestaltung des beruflichen Bildungswesens, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die anthropologischen Grundmuster beruflicher Erstausbildung und der Arbeitslehre.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und schriftliche Seminararbeit.
Prüfungsinhalt/e
Wird in der Lehrveranstaltung besprochen und festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
- Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
- Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
- Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.206 Berufliche Bildung: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)