120.206 (20S) Berufliche Bildung: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2020 17:00 - 18:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Vocational Education: Theories, History and framework conditions
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können anhand von Originaltexten zur beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Erziehungsdebatte in Beziehung setzen.

Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen Lernen und können dessen Kernthesen eigenständig darstellen.

Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von SchlüsselautorInnen im Feld der Theorie der beruflichen Bildung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit zu erbringen. Die Zuordnung zu den Themen bzw. AutorInnen erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung und - sofern organisatorisch möglich - interessengeleitet durch die Studierenden.

Inhalt/e

Im Sinne disziplinärer Erinnerungskultur wird anhand ausgewählter Texte, die im fachlichen Diskurs als gestaltungswirksame, einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird hierbei auf das 20. Jahrhundert gelegt. Mehrheitlich werden es deutschsprachige Texte sein, aber es werden auch ausgewählte angelsächsische Zugriffe auf das Thema beruflichen Lernens erfolgen. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gestaltung des beruflichen Bildungswesens, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die anthropologischen Grundmuster beruflicher Erstausbildung und der Arbeitslehre.

Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation und schriftliche Seminararbeit.

Prüfungsinhalt/e

Wird in der Lehrveranstaltung besprochen und festgelegt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
  • Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
  • Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
  • Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.206 Berufliche Bildung: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 120.206 SE Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.206 SE Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)