120.268 (19W) Beratung in Erwachsenenbildung und Beruf

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
25.10.2019 11:00 - 16:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Lifelong guidance in adult education
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 25.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können unterschiedliche theoretische Zugänge zu Bildungs- und Berufsberatung erläutern und die damit verbundenen Anforderungen an professionelles Beratungshandeln eigenständig darstellen.

Die Studierenden analysieren und reflektieren die Gestaltung von Beratungsprozessen in Bezug auf die Anforderungen und Erwartungen an Beratung als eine (erwachsenen-)pädagogische Handlungsform auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene.

Die Studierenden diskutieren kritisch die Verwendung und Reichweite von Forschungsergebnissen in Hinblick auf die Professionalitäts- und Organisationsentwicklung wie auch in Bezug auf Fragen der Legitimation und Öffentlichkeit von Beratung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Thematische Einführungen durch die LV-Leiterin mit anschließender Bearbeitung von Beispielen aus der Beratungs- und Forschungspraxis; Fallbesprechungen und Übungen zur Reflexion von Beratungskompetenzen, Diskussion von Zugängen und Ergebnissen aus der (erwachsenen-)pädagogischen Beratungsforschung anhand von Texten und Studien; Erarbeitung von Referaten zu ausgewählten Fragestellungen mit anschließender Verschriftlichung als Seminararbeit.

Inhalt/e

Beratung in Bildung und Beruf hat in den letzten Jahren deutlich an gesellschaftlicher Bedeutung und öffentlicher Bekanntheit gewonnen. Die Bedeutungszunahme von Beratung wird vor allem auf gesellschaftliche Entwicklungen wie der zunehmenden Individualisierung von Bildungs- und Berufsbiografien, der Flexibilisierung des Arbeitsmarkt- und Bildungssystems und der gestiegenen Bedeutung von Lernprozessen über die gesamte Lebensspanne zurückgeführt. Gleichzeitig ist damit jedoch auch die Gefahr einer zunehmenden Verlagerung von Verantwortung für die erfolgreiche berufliche Integration und Partizipation auf Individuen verbunden. Beratung als eine erwachsenenpädagogische Handlungsform steht vor der Herausforderung die individuelle Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit von Personen in Orientierungs- und Übergangsphasen zu unterstützen und gleichzeitig einer Individualisierung struktureller Bedingungen entgegenzuwirken. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den daraus folgenden pädagogischen und strukturellen Anforderungen an Beratung mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Berufsberatung im Spannungsfeld von Praxis,Forschung und Gesellschaft.  

Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Teilnahme an Diskussionen, Übungen und Fallbesprechungen mit anschließender Reflexion. Die Themen für die Referate und Seminararbeiten werden in der Vorbesprechung festgelegt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilt wird die schriftliche Bearbeitung einer selbst gewählten Fragestellung als Seminararbeit. Die gewählte Fragestellung ist im Seminar in Form eines Referats zu präsentieren und zu diskutieren.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.268 Beratung in Erwachsenenbildung und Beruf (2.0h KS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.268 SE Professionelles Beratungshandeln in Erwachsenenbildung und Beruf (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.268 SE Professionelles Beratungshandeln in Erwachsenenbildung und Beruf (2.0h / 4.0ECTS)