120.366 (19W) Arbeit und Migration - Imperiale Lebensweise und Wege aus der Vielfachkrise unserer Gesellschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Labour and migration - imperial mode of living and ways out of the multiple crises of our society
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
DieLehrveranstaltung soll einen Überblick über die Zusammenhänge zwischenimperialer Lebensweise, landwirtschaftlicher Industrialisierung,Liberalisierung der Agrarmarkte, EU-Politiken und Migrationen geben. DenStudierenden soll es möglich sein, ein Verständnis für die Zusammenhänge der obenausgeführten Mechanismen von Markt, internationaler Politik, politischer(Selbst) Organisation und Gegenhegemonie zu entwickeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
einführendeVorträge, gemeinsame Diskussion von Texten, Filmausschnitten und Radiofeatures,Referate.
Inhalt/e
Angesichtsder multiplen Krise unserer Gesellschaft – Krise der Demokratie,Migrationskrise, ungelöste Finanzkrise, Klimakrise, öko-imperiale Spannungen –stellt sich die dringende Frage, welche Strategien und Ansätze fürgegenhegemoniale, emanzipatorische Bewegungen sinnvoll sind. Das Seminar zieltdarauf ab, Ansätze aus den Bereichen Klimagerechtigkeit, Gewerkschaftsarbeitund transnationaler Solidarität zu diskutieren. Wir werden unter anderem Textedes kongolesischen Autors und Aktivisten Emmanuel Mbolela lesen. Außerdemwerden wir mit Radio- Film- und Textbeiträgen arbeiten, u.a. aus denZusammenhängen des Netzwerks Afrique Europe Interact und Klimabewegungen wie„Fridays for Future“, „Ende Gelände“ oder „System Change Not Climate Change“.Gemeinsam wollen wir uns folgenden konkreten Fragen annähern:
1. Welche Zusammenhängebestehen zwischen imperialer Lebensweise, Klimaveränderungen und Dynamiken vonFlucht und Migration? Welche Alternativen zum fossilistischen Wirtschaftssystemund zur imperialen Lebensweise gibt es? Welche Agenda verfolgen die aktuellenKlimagerechtigkeits-bewegungen (Schwerpunkt Österreich, Deutschland, USA).
2. Welche Dynamikentfalten Migrationsprozesse in Gebieten industrialisierter Landwirtschaft? Wiesehen die Arbeitsbedingungen im Sektor der landwirtschaftlichenPrimärproduktion aus? Dabei wird speziell das Beispiel der Region Almeria inSüdspanien behandelt, wo unter mehr als 35.000 ha PlastikgewächshäusernFrühgemüse für den europäischen Markt produziert wird. Ca. 150.000 migrantischeLandarbeiter*innen sind dort unter äußerst prekären Bedingungen beschäftigt.Zudem wird die Einkaufspolitik der Supermarktketten und Discounter einerkritischen Analyse unterzogen. Welche Perspektiven für gewerkschaftlicheOrganisierung sowie für eine sozial und ökologisch nachhaltige Produktionsweiselassen sich bestimmen?
3. Welchestaatlichen und supra-staatlichen Strategien der Abwehr und Anwerbung vonArbeitsmigrant*innen lassen sich bestimmen? Hier werden wir Politiken der EUuntersuchen, die darauf abzielen, die Außengrenzen der Union zu kontrollierenund zu schließen (Stichwort Grenzschutzagentur FRONTEX). Des weiteren werdenAnwerbeabkommen mit Drittstaaten untersucht, die die Verfügbarkeit von billigenArbeitskräften für spezielle Wirtschaftssektoren sichern sollen.
Literatur
Behr,D.A. (2010): „Landwirtschaft undMigration: Über Arbeitsverhältnisse am Land, die Herausforderungengewerkschaftlicher Organisation und globale Bewegungsfreiheit“ in:„Schmackhafte Aussichten? Die Zukunft der Lebensmittelversorgung“ ForschungsberichtNr. 63 der Bundesanstalt fur Bergbauernfragen. 93 – 108.
Bojadzijev, Manuela (2008): Die windige Internationale – Rassismus undKämpfe der Migration, Verlag Westfalisches Dampfboot.
Brand, Ulrich / Wissen, Markus (2017): Imperiale Lebensweise – ZurAusbeutung von Mensch und Natur in Zeiten des globalen Kapitalismus. OekomVerlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftlich und mündlich.
Prüfungsinhalt/e
Lehrinhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Lektürevon rund 15 vorgegebenen Texten im Vorfeld des Seminars. Teilnahme an denTerminen. Abgabe einer Seminararbeit oder einer Buchrezension von rund 5 Seitenzu einem selbstgewählten Thema, entsprechend der Lehrinhalte. UnbegrenzteTeilnehmerInnenzahl!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.366 Arbeit und Migration - Imperiale Lebensweise und Wege aus der Vielfachkrise unserer Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.366 Arbeit und Migration - Imperiale Lebensweise und Wege aus der Vielfachkrise unserer Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.366 Arbeit und Migration - Imperiale Lebensweise und Wege aus der Vielfachkrise unserer Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.366 Arbeit und Migration - Imperiale Lebensweise und Wege aus der Vielfachkrise unserer Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
-
3.2 Migration und Mobilität (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.366 Arbeit und Migration - Imperiale Lebensweise und Wege aus der Vielfachkrise unserer Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.2 Migration und Mobilität (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2018/19
- 120.366 SE Arbeit und Migration (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.366 SE Arbeit und Migration (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.366 SE Arbeit und Migration (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.366 SE Arbeit und Migration (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.366 SE Arbeit und Migration (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.366 SE Arbeit und Migration (2.0h / 4.0ECTS)