552.920 (19W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ENF04001UL
- LV-Titel englisch Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a
- LV-Art Portfoliokurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 21 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 03.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
This course deals with differentiation and heterogeneity in the EFL classroom. Based on academic literature, students discuss and solve problems connected with EFL teaching today. Furthermore, guidance is provided for lesson planning, material development, and reflection on teaching experiences in the internship PPS2.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Literature study
Problem-oriented learning
Group discussions
Peer activities
Inhalt/e
To be announced
Erwartete Vorkenntnisse
PPS1 & Communicative Language Teaching in Practice 1
Literatur
BIFIE. n.d. https://www.bifie.at. Accessed July 10, 2019.
Gao, X. (ed.) 2019. Second Handbook of English Language Teaching. Basel: Springer International Publishing.
Harmer, J. 2015. The Practice of English Language Teaching. 5th edition. Harlow: Pearson Longman.
Leistungsbeurteilungsverordnung. 1974. https://www.jusline.at/gesetz/lbv. Accessed July 10, 2019.
Moust, J., P. Bouhuijs & H. Schmidt. 2007. Introduction to Problem-based Learning. A guide for Students. Groningen: Noordhoff Uigevers
Nunan, D. 2000. Language Teaching Methodology. Harlow: Pearson Education Ltd.
Polat, N., T. Gregersen & P. D. MacIntyre.2019. Research-Driven Pedagogy: Implications of L2A Theory and Research for the Teaching of Language Skills. London: Routledge.
Schachl, H. 2006. Was haben wir im Kopf. Linz: Veritas.
Schulunterrichtsgesetz. n.d. https://www.jusline.at/Schulunterrichtsgesetz_(SchUG).html. Accessed July 10, 2019.
Scrivener, J. 2012. Classroom Management Techniques. Cambridge: Cambridge University Press.
Scrivener, J. 1994. Learning Teaching. Portsmouth: Heinemann.
Standardisierte Reife- und Diplomprüfung. n.d. https://www.srdp.at/. Accessed July 10, 2019.
Ur, P. 2012. A Course in Language Teaching. 2nd edition. Cambridge: Cambridge University Press.
Ur, P. 2016. Penny Ur’s 100 Teaching Tips. Cambridge: Cambridge University Press.
Wajnryb, R. 1992. Classroom Observation Tasks. Cambridge: Cambridge University Press.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Attendance is mandatory. The final grade depends on participation (30%) and a term paper (70%).
Prüfungsinhalt/e
Details will be explained on Moodle and in the course guide.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 17W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching
in Practice II) (
2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
- 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h PK / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching
in Practice II) (
2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 15W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching
in Practice II (
2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
- 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h PK / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching
in Practice II (
2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 19W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching
in Practice II) (
2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
- 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h PK / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching
in Practice II) (
2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a) (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II b) (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II c) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a) (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II b) (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II c) (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.923 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II d) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice IIc (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch: Communicative Language Teaching in Practice II c (2.0h / 2.0ECTS)
- 552.923 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch: Communicative Language Teaching in Practice II d (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
-
Sommersemester 2017
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 551.945 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)