552.920 (19W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2019 16:00 - 18:00 , B01a.0.204
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
ENF04001UL
LV-Titel englisch
Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a
LV-Art
Portfoliokurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
21 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
03.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

This course deals with differentiation and heterogeneity in the EFL classroom. Based on academic literature, students discuss and solve problems connected with EFL teaching today. Furthermore, guidance is provided for lesson planning, material development, and reflection on teaching experiences in the internship PPS2.

Lehrmethodik

Literature study
Problem-oriented learning
Group discussions
Peer activities

Inhalt/e

To be announced

Erwartete Vorkenntnisse

PPS1 & Communicative Language Teaching in Practice 1

Literatur

BIFIE. n.d. https://www.bifie.at. Accessed July 10, 2019.

Gao, X. (ed.) 2019. Second Handbook of English Language Teaching. Basel: Springer International Publishing.

Harmer, J. 2015. The Practice of English Language Teaching. 5th edition. Harlow: Pearson Longman.

Leistungsbeurteilungsverordnung. 1974. https://www.jusline.at/gesetz/lbv. Accessed July 10, 2019.

Moust, J., P. Bouhuijs & H. Schmidt. 2007. Introduction to Problem-based Learning. A guide for Students. Groningen: Noordhoff Uigevers

Nunan, D. 2000. Language Teaching Methodology. Harlow: Pearson Education Ltd.

Polat, N., T. Gregersen & P. D. MacIntyre.2019. Research-Driven Pedagogy: Implications of L2A Theory and Research for the Teaching of Language Skills. London: Routledge.

Schachl, H. 2006. Was haben wir im Kopf. Linz: Veritas.

Schulunterrichtsgesetz. n.d. https://www.jusline.at/Schulunterrichtsgesetz_(SchUG).html. Accessed July 10, 2019.

Scrivener, J. 2012. Classroom Management Techniques. Cambridge: Cambridge University Press.

Scrivener, J. 1994. Learning Teaching. Portsmouth: Heinemann.

Standardisierte Reife- und Diplomprüfung. n.d. https://www.srdp.at/. Accessed July 10, 2019.

Ur, P. 2012. A Course in Language Teaching. 2nd edition. Cambridge: Cambridge University Press.

Ur, P. 2016. Penny Ur’s 100 Teaching Tips. Cambridge: Cambridge University Press.

Wajnryb, R. 1992. Classroom Observation Tasks. Cambridge: Cambridge University Press.


Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Attendance is mandatory. The final grade depends on participation (30%) and a term paper (70%).

Prüfungsinhalt/e

Details will be explained on Moodle and in the course guide.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II) ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.1)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II) ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2020
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 551.945 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)