200.109 (20S) Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.05.2020 09:00 - 13:00 per -Skype Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Back to Future. Scene Marketing, Ethnography and Trend Scouting
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.05.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten Einblicke in die Grundlagen des Innovations,- und Zukunftsmanagements. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer*innen ausgehend vom Szenemarketing erfahren, wie ethnografische Methoden – Interviews oder teilnehmende Beobachtungen – über die Kulturanalyse hinaus eingesetzt werden, um beispielsweise Trendwelten in qualitativen Vorstudien zu ermitteln.

Studierende sollen verstehen lernen, wie die Kultur der sozialanalytische Wissen um Sinus-Milieus, Megatrends und humanistische Werte mit der ökonomischen Einschätzung von Konsumverhalten zusammenhängt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Mit Modellen und Techniken der Trend- und Zukunftsforschung werden Fragestellungen durchgespielt und Szenarien aus den Bereichen New Work, Sport, Körper/Ästhetik und Digital Lifestyle bearbeitet. Dazu werden mobile Online-Tools und Strategien aus dem Design Thinking erprobt.

Inhalt/e

Im Sinne einer Angewandten Kulturwissenschaft geht es in dem Seminar um die Schnittmenge von kulturanalytischen und ökonomischen Perspektiven. Trends sind sogenannte schwache Signale kulturellen Wandels. Neue Trends zeichnen sich eher von den Rändern als von der Mitte der Gesellschaft her ab und lassen sich zum Beispiel auf der Straße oder an anderen für Veränderungen relevanten Orten beobachten (mit Exkursion).

Das Wissen um soziokulturellen Wandel, das Wahrnehmen von Prozessen oder das Denken in Relationen ist sowohl kultur- als auch wirtschaftswissenschaftlich gedacht, ein entscheidender Faktor, um Themen der Zeit (Heimat, Diversität, Tradition, Digitalisierung) ausmachen und sich mit Megatrends der Zukunft (KI, Autonomes Fahren, Robotik, Kollaboration) auseinandersetzen zu können.

Literatur

Buch Vorbereitung: 

Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen, von: Harari, Yuval Noah

Ein genialer Historiker beschreibt in einem einzigartigen Stil die Herausforderungen der Zukunft, Technologisch, Kulturell, Menschlich und weit darüber hinaus, ein tiefgreifendes Lese Vergnügen.

Video Vorbereitung:

Kreativwirtschaftsgespräche: Megatrends_Roxanna Noll

https://www.youtube.com/watch?v=4r_qw_jdsdU&list=WL&index=4&t=0s

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Modul: Kultur und Gesellschaft
        • Kultur und Ökonomie ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.109 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 200.109 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet