200.102 (20S) How do you know? Kritische Diskurse um kulturelles Wissen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch How do you know? Critical discourses on cultural knowledge
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 28.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar vermittelt zunächst Einblicke in die oft unterschätzte Rückwirkung des kolonialen Zeitalters auf europäische Ideen und Vorstellungswelten der "Moderne" und die gegenseitige Durchdringung wissenschaftlicher, kolonialer und kultureller Diskurse. Mit dem Fokus auf intellektuelle Unabhängigkeit werden Anschlüsse zu globalen Perspektiven der Kulturkritik und Positionen aus dem postkolonialen Raum hergestellt. Dies eröffnet einen reflexiven Blick auf Alltag und Diskurse transkultureller Globalisierung heute.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Thematische Einführung durch LV-Leiterin, verschränkt mit Zeiteinheiten eigenständiger Erarbeitung/Lektüre, die z.T. schriftlich kommentiert und im Seminar besprochen wird. Vertiefung und Anwendung auf Beispiele aus Literatur, Film und Medien, z.B. durch Impulsreferate in kleinen Arbeitsgruppen und Gespräche. Bei der Themenwahl werden Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden berücksichtigt
Inhalt/e
How do you know? Wenn Geschichten, Selbst- und Fremdbilder auseinanderklaffen, Gewissheiten verloren gehen, liegt diese Frage nahe. „Southern Theory“ und Literaturen aus dem globalen Süden reflektieren die Strukturen unseres (kulturellen) Wissens praktisch von der Rückseite – eine Re-Lektüre aus dem Blickwinkel anderer Erfahrungswelten. Aus dem Licht ungewohnter Denkansätze möchte dieses Seminar Einblick vermitteln in Ideen geistiger Freiheit und kultureller Dekolonisation, in die historische Verschränkung von Wissen, Macht und ästhetischer Imagination und fiktionale Seiten des Wissens. Dabei eröffnen sich auch Denkansätze, die sich nicht durch Grenzen, sondern durch Verbindungen herstellen - als eine Poetik der Relation (Glissant). Das ist nicht so theoretisch, wie es klingt, sondern hat viel mit dem globalisierten Alltag im Hier und Heute zu tun.
Literatur
wird in der ersten Einführungseinheit bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
mündlich: aktive Beteiligung an Seminardiskussionen, Impulsreferat in Arbeitsgruppen
schriftlich: zwei kurze Lektürekommentare/-notizen (1-2 S.) während des Semesters, ein kurzes Resümee (3-5 S.) nach Semesterende (bis 31.7.)
Prüfungsinhalt/e
s.o.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit bei allen 4 Blockterminen (bis zu 4 Stunden unentschuldigtes Fehlen, jedoch nicht bei der Einführungsveranstaltung)
- Vorbereitung der Hausübungen/Lektüre, schriftl. Lektürekommentare/-notizen, ein kurzes schriftl. Resümee nach Semesterende (s.o.)
- Impulsreferat in Arbeitsgruppen
Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu gleichen Teilen in die Beurteilung ein. Die aktive Beteiligung an Gruppengesprächen wird darüber hinaus positiv einbezogen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
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Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
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Modul: Wissenschaftstheorie und Methodologie
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Wissenschaftstheorie (
4.0h VS / 6.0 ECTS)
- 200.102 How do you know? Kritische Diskurse um kulturelles Wissen (2.0h VS / 3.0 ECTS)
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Wissenschaftstheorie (
4.0h VS / 6.0 ECTS)
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Modul: Wissenschaftstheorie und Methodologie
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Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)