515.754 (19W) Theories and Methods of Teaching Literacy

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
03.10.2019 08:30 - 10:00 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DED03002UL
Course title german Literaturdidaktik
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 03.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kenntnis der wichtigsten Ziele, Methoden und Konzepte des Literaturunterrichts

Reflexion eigener Vorstellungen über guten Literaturunterricht/über den erlebten Literaturunterricht

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input durch Vortragende, Arbeit in diversen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit),  Interview, Reflexionsstatements, handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit literarischen Texten

Course content

Überblicksveranstaltung, die in die wichtigsten Fragestellungen des Literaturunterrichts theoretisch und praktisch einführt. In diesem Sinne werden aktuelle Konzepte, Methoden und Ziele des Literaturunterrichts diskutiert und eine Antwort auf die Frage, was guter Literaturunterricht ist, gesucht.

* Persönliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Übungen, d.h. regelmäßiges Lesen der theoretischen Texte und der literarischen Texte 

* Die PS-Arbeit wird in Form eines Portfolios geliefert und soll einige während des Semesters zur Auswahl gestellten  Übungen beinhalten, wie zum Beispiel:

- Reflexion des eigenen "erlebten" Literaturunterrichts anhand Leitfragen (Statements)

- eigene Lesebiographie (anhand Leitfragen)

- Interview mit einem/einer Studienkollegen/-in

- Protokoll 

- MindMap oder Exzerpt eines Textes

- eine didaktische Analyse eines literarischen Textes

- eine kleine Unterrichtseinheit anhand eines gewählten didaktischen Zugangs

- Analyse literarischer Aufgabenstellungen anhand Kriterien

Die hier aufgezählten Übungen sind Beispiele, Spezifizierung kommt in der ersten Einheit.

Prior knowledge expected

DEA Einführung in das Fach Deutsch/ Lernen und Lehren im Fach Deutsch, Textanalyse, Literarsiche Traditionen

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Inhaltliche Kriterien

•            Inhalt und Themenentfaltung

•            Argumentationsniveau undEigenständigkeit

•            Aufbau und Struktur der Arbeit

•            Angemessene Verwendung von Literatur

FormaleKriterien

•            Sprachliche Gestaltung (Stil undAusdruck, Syntax)

•            Sprachliche Korrektheit (Grammatik,Orthografie, Zeichensetzung)

•            Zitierweise und Literaturverzeichnis

•            Umfang und Gestaltung

•            Gendersensible Sprache

MethodischeKriterien

•            Einbettung in den Forschungsdiskurs

•            Beachtung der fachspezifischenMethodik

Hinweis:Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalenAnforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Literatur und Literaturdidaktik (Compulsory subject)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Theories and Methods of Teaching Literacy (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Literatur und Literaturdidaktik (Compulsory subject)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Theories and Methods of Teaching Literacy (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Literatur und Literaturdidaktik (Compulsory subject)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Theories and Methods of Teaching Literacy (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Deutschdidaktik (Compulsory subject)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 515.754 Theories and Methods of Teaching Literacy (2.0h PS / 2.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.754 VC Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)