515.754 (19W) Literaturdidaktik

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2019 08:30 - 10:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DED03002UL
LV-Titel englisch Theories and Methods of Teaching Literacy
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 29 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 03.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis der wichtigsten Ziele, Methoden und Konzepte des Literaturunterrichts

Reflexion eigener Vorstellungen über guten Literaturunterricht/über den erlebten Literaturunterricht

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input durch Vortragende, Arbeit in diversen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit),  Interview, Reflexionsstatements, handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit literarischen Texten

Inhalt/e

Überblicksveranstaltung, die in die wichtigsten Fragestellungen des Literaturunterrichts theoretisch und praktisch einführt. In diesem Sinne werden aktuelle Konzepte, Methoden und Ziele des Literaturunterrichts diskutiert und eine Antwort auf die Frage, was guter Literaturunterricht ist, gesucht.

* Persönliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Übungen, d.h. regelmäßiges Lesen der theoretischen Texte und der literarischen Texte 

* Die PS-Arbeit wird in Form eines Portfolios geliefert und soll einige während des Semesters zur Auswahl gestellten  Übungen beinhalten, wie zum Beispiel:

- Reflexion des eigenen "erlebten" Literaturunterrichts anhand Leitfragen (Statements)

- eigene Lesebiographie (anhand Leitfragen)

- Interview mit einem/einer Studienkollegen/-in

- Protokoll 

- MindMap oder Exzerpt eines Textes

- eine didaktische Analyse eines literarischen Textes

- eine kleine Unterrichtseinheit anhand eines gewählten didaktischen Zugangs

- Analyse literarischer Aufgabenstellungen anhand Kriterien

Die hier aufgezählten Übungen sind Beispiele, Spezifizierung kommt in der ersten Einheit.

Erwartete Vorkenntnisse

DEA Einführung in das Fach Deutsch/ Lernen und Lehren im Fach Deutsch, Textanalyse, Literarsiche Traditionen

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

•            Inhalt und Themenentfaltung

•            Argumentationsniveau undEigenständigkeit

•            Aufbau und Struktur der Arbeit

•            Angemessene Verwendung von Literatur

FormaleKriterien

•            Sprachliche Gestaltung (Stil undAusdruck, Syntax)

•            Sprachliche Korrektheit (Grammatik,Orthografie, Zeichensetzung)

•            Zitierweise und Literaturverzeichnis

•            Umfang und Gestaltung

•            Gendersensible Sprache

MethodischeKriterien

•            Einbettung in den Forschungsdiskurs

•            Beachtung der fachspezifischenMethodik

Hinweis:Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalenAnforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literatur und Literaturdidaktik (Pflichtfach)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Literaturdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literatur und Literaturdidaktik (Pflichtfach)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Literaturdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Literatur und Literaturdidaktik (Pflichtfach)
      • DED.003 Literaturdidaktik ( 2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.754 Literaturdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 515.754 Literaturdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.754 VC Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)