200.021 (20S) Kulturmarketing II

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2020 13:00 - 14:30 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Cultural Marketing II
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

 Die Studierenden wissen um die Herausforderungen und Risiken bei der Realisierung eines Kulturprojektes und um die Vor- und Nachteile von Teamwork.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsbriefings durch die/den LV-Leiter/in; Gruppenarbeit;  Diskussion

Inhalt/e

In der LV werden die in "Kulturmarketing I" erarbeiteten Kenntnisse und Kompetenzen anhand konkreter Aufgabenstellungen praktisch vertieft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Marketinginstrumenten "Produktpolitik" und "Kommunikationspolitik". Denn Kulturarbeit ist zunächst und vor allem Recherche, Analyse und Vermittlung. Dabei geht es um kommunikative Kompetenz in einem sehr weiten Sinn: von interpersonaler bis zu medialer Kommunikation.  Einen weiteren Schwerpunkt bildet "Beschaffungsmarketing". Hier geht es vor allem um Fundraising und Fundraising-Strategien.    

Literatur

Reinhard Bachleitner, Kunst - Kultur - Öffentlichkeit. 2008.

Bernd Günter, Andrea Hausmann, Kulturmarketing. 2009

Armin Klein, Kompendium Kulturmanagement. 2011 

Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. 2010. 

Birgit Mandel, PR für Kunst und Kultur. 2010.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis der elektronisch übermittelten, schriftlichen Beiträge.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- rege und regelmäßige Teilnahme

- Engagement

- Schriftliche Dokumentation/Reflexion

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Kulturmanagement (Pflichtfach)
      • Kulturmarketing II ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 200.021 Kulturmarketing II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 200.021 PS Kulturmarketing II (2.0h / 4.0ECTS)