200.009 (19W) Einführung in die empirischen Methoden (mit Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to qualitative methods (with Excursion)
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis zentraler methodischer Prinzipien der qualitativen Forschung. Sie verbessern ihre Fähigkeiten zur eigenständigen und kritischen Auseinandersetzung mit Methodenfragen. Sie sind dazu in der Lage, den Erkenntnisanspruch ihres Forschungshandelns näher zu bestimmen. In den praktischen Übungen lernen die Studierenden, ausgewählte methodische Zugänge anzuwenden. Durch die Arbeit in (auch internationalen) Peergruppen üben die Studierenden auch das Geben und Nehmen von konstruktivem und wertschätzendem Feedback und sammeln Erfahrungen mit Forschungsgruppen als methodischem Hilfsmittel gesammelt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag durch die LV-Leiterin, eigenständige Lektüre, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, studentische Präsentationen, Mitarbeit in einer Forschungsgruppe und eigenständige Feldforschung, auch in englischer Sprache.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung führt in qualitative Verfahren der empirischenSozialforschung ein und bietet einen breiten Überblick über unterschiedliche methodische Verfahren und Zugangsweisen der ethnographischen Forschung, wie die Teilnehmende Beobachtung oder verschiedene Methoden der Interviewkonzeption und -führung. Die Studierenden lernen Erhebungs- und Analysemethoden kennen und diskutieren die mit ethnographischem Forschen verbundenen Probleme, sowohl im Hinblick auf die Forschungspraxis und -ethik als auch unter dem Stichwort der »Krise der Repräsentation». Theoretisches Wissen und praktische Anwendbarkeit werden vermittelt und vertieft, indem die Studierenden exemplarische Forschungsübungen und eine eigene kleine Feldforschung durchführen und präsentieren.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird eine Kurzexkursion nach Goričko stattfinden, wo wir gemeinsam mit Studierenden der Universität Ljubljana Methoden der Feldforschung ausprobieren und diskutieren. Bitte notieren Sie sich den Zeitraum 6.-8.11.2019 für diese Exkursion!
VORBESPRECHUNG am 3. Oktober 2019 um 10:00 Uhr im Besprechungsraum des Instituts für Kulturanalyse N.1.31a.
Literatur
Breidenstein, Georg, Stefan Hirschauer, et al. (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, vor- und nachbereitende Lektüre der Pflichttexte, Moderation einer Sitzung mit Thesenpapier, kleinere schriftliche Arbeiten zur Forschung, Präsentation der Forschung mit Thesenpapier
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
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Vorlesung/Übung zu Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 200.009 Einführung in die empirischen Methoden (mit Exkursion) (2.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Vorlesung/Übung zu Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Angewandte Kulturwissenschaft
(Version: 16W.1)
-
Fach: Angewandte Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
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Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 200.009 Einführung in die empirischen Methoden (mit Exkursion) (2.0h VU / 4.0 ECTS)
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Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)