200.007 (19W) Lektüreproseminar: Erving Goffman: Wir alle spielen Theater
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reading course: Erving Goffman “The presentation of self in everyday life”
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Inhalte des Klassikers "Wir alle spielen Theater" von Erving Goffman eigenständig erarbeiten; erkennen, dass man auch heute noch an einen Text aus den späten 1950er Jahren anknüpfen und ihn weiterdenken kann; den Theoretiker Goffman und seine Themen kennenlernen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
vorbereitende Lektüre (25-40 Seiten pro LV-Einheit), Diskussionen, Inputs der LV-Leiterin
Inhalt/e
In diesem Lektüreseminar werden wir gemeinsam einen soziologischen Klassiker lesen und diskutieren: Erving Goffmans "Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag". Erving Goffman gilt als einer der einflussreichsten Soziologen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der weit über die Grenzen der Soziologie hinaus rezipiert wird, und "Wir alle spielen Theater" ist sein erfolgreichstes Werk. Er nähert sich darin mithilfe der Theater-Metapher der Frage, wie sich Menschen in Interaktionen als ein Selbst darstellen.
Literatur
Bitte besorgen Sie das Buch, das wir gemeinsam lesen werden:
Goffman, Erving (2014), Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. 14. Auflage; erstmals 2003. München/Zürich: Piper (Orig.: The presentation of self in everyday life, New York: Doubleday & Company, Inc., 1959).
(Sie können natürlich auch eine spätere Auflage als von 2014 besorgen.)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Drei kürzere schriftliche Arbeiten im Lauf des Semesters: eine Zusammenfassung/Exzerpt eines Abschnittes (circa 2 Seiten), eine Reflexion einer LV-Einheit (circa 2 Seiten), ein Essay (circa 5 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Zu Beginn der LV werden zu den einzelnen Textsorten detaillierte Beurteilungskriterien bekannt gegeben. Insgesamt gilt aber, dass die Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens in allen Textsorten eingehalten werden müssen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Proseminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.007 Lektüreproseminar: Erving Goffman: Wir alle spielen Theater (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Proseminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Angewandte Kulturwissenschaft
(Version: 16W.1)
-
Fach: Angewandte Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Theorien der Kulturwissenschaft (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 200.007 Lektüreproseminar: Erving Goffman: Wir alle spielen Theater (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Kulturwissenschaft (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)