220.637 (19W) Video als Mittel der Geschichtsvermittlung - Medien und Methoden GSK
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH03001UL
- LV-Titel englisch Video as a means of communicating history - media and methods
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 32 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.01.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kritischer Umgang mit audiovisuellen Produkten der öffentlichen Geschichtsvermittlung, mit besonderem Blick auf und Schärfung der Quellenkritik für autobiographische und visuelle Quellen, sowie Erzählernarrative und Schnitt.
- Auseinandersetzung mit Konzepten historischer Diskurse
- Vermittlung historischer Erkenntnisse
- Erarbeiten und Einüben von geschichtsdidaktischen Fertigkeiten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Gemeinsame diskursive und kritische Analyse audiovisueller Produkte der öffentlichen Geschichtsvermittlung im Lehrsaal und auf Moodle
- Verfassen wissenschaftlich fundierter Drehbücher bzw. Storyboards
- Peer Review und Feedback durch die anderen SeminarteilnehmerInnen
Inhalt/e
Video in seinen verschiedenen Formen wird online, in Ausstellungen, im TV und im Geschichtsunterricht zu einem immer zentraleren Mittel der Geschichtsvermittlung. Doch birgt dieses Medium nicht nur Möglichkeiten für die Geschichtsvermittlung, sondern erfordert auch eine erweiterte kritische „Sinnesschärfung“ für HistorikerInnen, GeschichtspädagogInnen und -vermittlerInnen. Zu klassischen historischen Methoden wie der Quellenkritik oder der Diskursanalyse, muss zusätzlich ein verstärkter Fokus auf den Umgang mit autobiographischen Dokumenten, der Suggestivkraft im Zusammenspiel von SprecherInnentexten und Bild, sowie der kommerziell geprägten Erzählformen des Mediums gelegt werden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit,Moodle-Übungen und Verfassen eines Storyboards
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Storyboard
- Übungen und
- Mitarbeit
werden zu je gleichen Teilen zur Beurteilung herangezogen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.003 Medien & Methoden GSK (
2.0h KS, VU, SE / 2.5 ECTS)
- 220.637 Video als Mittel der Geschichtsvermittlung - Medien und Methoden GSK (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSH.003 Medien & Methoden GSK (
2.0h KS, VU, SE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.003 Medien & Methoden GSK (
2.0h KS, VU, UE / 2.5 ECTS)
- 220.637 Video als Mittel der Geschichtsvermittlung - Medien und Methoden GSK (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSH.003 Medien & Methoden GSK (
2.0h KS, VU, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.003 Medien & Methoden GSK (
2.0h KS, VU, UE / 2.5 ECTS)
- 220.637 Video als Mittel der Geschichtsvermittlung - Medien und Methoden GSK (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSH.003 Medien & Methoden GSK (
2.0h KS, VU, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Historische Sozialkunde
(Pflichtfach)
-
Geschichtswissenschaft und Medien (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 220.637 Video als Mittel der Geschichtsvermittlung - Medien und Methoden GSK (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Geschichtswissenschaft und Medien (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Historische Sozialkunde
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt