552.246 (20S) Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund ENI01002UL
- Course title german Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 9 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction English
- Course begins on 26.03.2020
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Schlüsselbegriffe des Forschungsfeld ‚Neue Medien im konstruktivistischen Englischunterricht‘ definieren und sie in fachlichen Diskursen verwenden
- das Konzept ‚Virtual Reality‘ anhand von spezifischen Merkmalen und erforderlichen Kompetenzen beschreiben und diese auf Kontexte des digital gestützten Fremdspracherwerbs beziehen
- erklären, wie das herkömmliche lineare Verständnis von Bildkomposition durch 360° Film / VR Technologien aufgebrochen wird
- VR-Lernumgebungen auf Grundlage des konstruktivistischen Englischunterrichts entwerfen und diese mit Hilfe einer 360° Kamera umsetzten
Teaching methodology including the use of eLearning tools
An geblockten Sitzungsterminen erörtern die Studierenden zunächst die lerntheoretischen Grundlagen und erhalten eine Einführung in die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichungen von 360° Filmen. Im angewandten Teil erhalten die Studierenden dann die Gelegenheit, eigene VR Sprachlernumgebungen zu konzipieren und diese mithilfe einer (vom Seminarleiter) zur Verfügung gestellten Kamera umzusetzen. Zu dieser praktischen Kursphase wird eine Betreuung per Email und Skype angeboten. In der finalen Phase stellen die Studierenden an geblockten Sitzungsterminen die von ihnen erstellten VR-Lernumgebung vor und erarbeiten gemeinschaftlich eine Website, auf welcher die Ergebnisse präsentiert werden
Course content
Die Lehrveranstaltung „Virtual Reality (VR) enhanced language learning“ widmet sich der Fragestellung, wie VR-Technologien sinnvoll für den Erwerb des Englischen eigesetzt werden können. Ein besonderes Merkmal der Veranstaltung ist der hohe Anwendungsbezug: seminarintegrierte Praxisprojekte sowie die Erstellung einer VR-Sprachlernumgebung dienen als alternative Form der Leistungsüberprüfung. An geblockten Sitzungsterminen erörtern die Studierenden zunächst die lerntheoretischen Grundlagen und erhalten eine Einführung in die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichungen von 360° Filmen. Im angewandten Teil erhalten die Studierenden dann die Gelegenheit, eigene VR Sprachlernumgebungen zu konzipieren und diese mithilfe einer (vom Seminarleiter) zur Verfügung gestellten Kamera umzusetzen. Zu dieser praktischen Kursphase wird eine Betreuung per Email und Skype angeboten. In der finalen Phase stellen die Studierenden an geblockten Sitzungsterminen die von ihnen erstellten VR-Lernumgebung vor und erarbeiten gemeinschaftlich eine Website, auf welcher die Ergebnisse präsentiert werden.
Im Verlauf des Seminars erhalten die Studierenden vertiefte Einblicke in die wichtigsten Konzepte des konstruktivistischen Englischunterrichts und der angewandten Medienlinguistik. Darüber hinaus lernen die TeilnehmerInnen Möglichkeiten kennen, wie sie – ohne programmiertechnisches Vorwissen – VR-gestützte Lernwelten für den Einsatz im Englischunterricht konzipieren und umsetzen können.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 15W.2)
-
Subject: Topics in Linguistics I
(Compulsory subject)
-
ENI.001 Topics in Applied Linguistics (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
ENI.001 Topics in Applied Linguistics (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Topics in Linguistics I
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 19W.2)
-
Subject: Topics in Linguistics I
(Compulsory subject)
-
ENI.001 Topics in Applied Linguistics (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
ENI.001 Topics in Applied Linguistics (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Topics in Linguistics I
(Compulsory subject)
- Teacher training programme English (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 344, Version: 04W.7)
-
Stage one
-
Subject: In-Depth Language
(Compulsory subject)
-
Interpersonal Communication (
2.0h AG / 4.0 ECTS)
- 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Interpersonal Communication (
2.0h AG / 4.0 ECTS)
-
Subject: In-Depth Language
(Compulsory subject)
-
Stage one
- Teacher training programme English (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 344, Version: 04W.7)
-
Stage one
-
Subject: Linguistic Basis
(Compulsory subject)
-
English Phonetics and Phonology (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
English Phonetics and Phonology (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Linguistic Basis
(Compulsory subject)
-
Stage one
- Bachelor's degree programme English and American Studies
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Subject: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics
(Compulsory subject)
-
Module: Aufbaustudium Linguistics
-
4.4 Topics in Applied Linguistics (
0.0h PS / 3.0 ECTS)
- 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
4.4 Topics in Applied Linguistics (
0.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Module: Aufbaustudium Linguistics
-
Subject: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics
(Compulsory subject)