552.246 (20S) Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
26.03.2020 15:30 - 19:30 N.0.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENI01002UL
LV-Titel englisch Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 9 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 26.03.2020

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Schlüsselbegriffe des Forschungsfeld ‚Neue Medien im konstruktivistischen Englischunterricht‘ definieren und sie in fachlichen Diskursen verwenden
  • das Konzept ‚Virtual Reality‘ anhand von spezifischen Merkmalen und erforderlichen Kompetenzen beschreiben und diese auf Kontexte des digital gestützten Fremdspracherwerbs beziehen
  • erklären, wie das herkömmliche lineare Verständnis von Bildkomposition durch 360° Film / VR Technologien aufgebrochen wird
  • VR-Lernumgebungen auf Grundlage des konstruktivistischen Englischunterrichts entwerfen und diese mit Hilfe einer 360° Kamera umsetzten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

An geblockten Sitzungsterminen erörtern die Studierenden zunächst die lerntheoretischen Grundlagen und erhalten eine Einführung in die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichungen von 360° Filmen.  Im angewandten Teil erhalten die Studierenden dann die Gelegenheit, eigene VR Sprachlernumgebungen zu konzipieren und diese mithilfe einer (vom Seminarleiter) zur Verfügung gestellten Kamera umzusetzen. Zu dieser praktischen Kursphase wird eine Betreuung per Email und Skype angeboten. In der finalen Phase stellen die Studierenden an geblockten Sitzungsterminen die von ihnen erstellten VR-Lernumgebung vor und erarbeiten gemeinschaftlich eine Website, auf welcher die Ergebnisse präsentiert werden

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung „Virtual Reality (VR) enhanced language learning“ widmet sich der Fragestellung, wie VR-Technologien sinnvoll für den Erwerb des Englischen eigesetzt werden können.  Ein besonderes Merkmal der Veranstaltung ist der hohe Anwendungsbezug: seminarintegrierte Praxisprojekte sowie die Erstellung einer VR-Sprachlernumgebung dienen als alternative Form der Leistungsüberprüfung. An geblockten Sitzungsterminen erörtern die Studierenden zunächst die lerntheoretischen Grundlagen und erhalten eine Einführung in die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichungen von 360° Filmen.  Im angewandten Teil erhalten die Studierenden dann die Gelegenheit, eigene VR Sprachlernumgebungen zu konzipieren und diese mithilfe einer (vom Seminarleiter) zur Verfügung gestellten Kamera umzusetzen. Zu dieser praktischen Kursphase wird eine Betreuung per Email und Skype angeboten. In der finalen Phase stellen die Studierenden an geblockten Sitzungsterminen die von ihnen erstellten VR-Lernumgebung vor und erarbeiten gemeinschaftlich eine Website, auf welcher die Ergebnisse präsentiert werden.

Im Verlauf des Seminars erhalten die Studierenden vertiefte Einblicke in die wichtigsten Konzepte des konstruktivistischen Englischunterrichts und der angewandten Medienlinguistik. Darüber hinaus lernen die TeilnehmerInnen Möglichkeiten kennen, wie sie – ohne programmiertechnisches Vorwissen – VR-gestützte Lernwelten für den Einsatz im Englischunterricht konzipieren und umsetzen können.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.001 Topics in Applied Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.001 Topics in Applied Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: In-Depth Language (Pflichtfach)
        • Interpersonal Communication ( 2.0h AG / 4.0 ECTS)
          • 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Linguistic Basis (Pflichtfach)
        • English Phonetics and Phonology ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics (Pflichtfach)
      • Modul: Aufbaustudium Linguistics
        • 4.4 Topics in Applied Linguistics ( 0.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 552.246 Topics in Applied Linguistics: Virtual Reality (VR) enhanced language learning (2.0h PS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.