220.118 (20S) Quellenlektüre: Patriarchat Aquileia
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Source reading: Patriarchate of Aquileia
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 11.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über die Geschichte des Patriarchats Aquileia vom 6. bis 18. Jahrhundert.
Vertiefung kirchengeschichtlicher und regionalhistorischer Kenntnisse.
Kompetenter Zugang zu Quellen (bes. Urkunden) und Fachliteratur.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einführungsvortrag - gemeinsame Lektüre und Interpretation - Referate/Präsentationen - Diskussion.
Inhalt/e
Interpretation und Diskussion von Quellen verschiedener Gattungen (bes. Urkunden) und Zeitstufen (6. bis 18. Jahrhundert), mit Schwerpunktsetzungen durch den LV-Leiter. Darüber hinaus Themenwahl auch nach Vorschlägen und Interessen der Studierenden.
Erwartete Vorkenntnisse
Da die Quellentexte überwiegend in lateinischer Sprache geschrieben sind, sind Arbeitskenntnisse des Lateinischen notwendig (von Master-Studierenden ohnehin zu erwarten). Hilfreich und willkommen sind auch Kenntnisse weiterer Sprachen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Absolvierte STEOP; möglichst auch weitere Lehrveranstaltungen (für Fortgeschrittene). Für Anrechenbarkeit der LV im Master-Studium wird ohnehin Abschluss des Baccalaureats vorausgesetzt.
Literatur
Lexikon-Artikel sub voce "Aquileia". Weitere Literatur wird im Lauf der LV angegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit (incl. Übungsaufgaben); Referat/Präsentation und schriftliche Darstellung.
Prüfungsinhalt/e
Recherchen und Interpretationen; Referat/Präsentation und schriftliche Darstellung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität von Mitarbeit, Referat/Präsentation und schriftlicher Darstellung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
Quellenkundliche Übungen (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 220.118 Quellenlektüre: Patriarchat Aquileia (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Quellenkundliche Übungen (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.118 Quellenlektüre: Patriarchat Aquileia (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.118 Quellenlektüre: Patriarchat Aquileia (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.118 Quellenlektüre: Patriarchat Aquileia (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.118 Quellenlektüre: Patriarchat Aquileia (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)