180.571 (19W) Bildschirme - Fesseln oder Tore zur Welt?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Screens - bonds or gateways to the world?
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 18 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Bildschirme gehören heutzutage zu den Dingen, die die Lebenswelten der Menschen weltweit bevölkern. Sie konstituieren einen intermediären Raum, der die Entwicklung der Subjekte vielfach stimuliert. Die daraus resultierenden emotionalen Bindungen an Bildschirme führen zur Unverzichtbarkeit dieser ‚Beinahe-Akteure‘, aber auch zu ersten Zweifeln, ob sie nicht zu einer neuen Fessel geworden sind. In der Neubestimmung unseres Verhältnisses zu den Bildschirmen steckt eine der großen Herausforderungen der digitalisierten Welt.
Ziel des Kurses ist es, auf der Basis theoretischer Literatur und empirischer Ergebnisse Zusammenhänge zwischen Medienhandeln und Bildschirmen zu identifizieren, Risiken zu erkennen und einen alternativen Mediengebrauch zu diskutieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Lesen und Diskutieren von wissenschaftlicher Literatur
- Referate von Arbeitsgruppen
- eigene kleine empirische Studien
- theoretische Inputs
- praktische Übungen
Inhalt/e
- Thesen zum material turn
- subjekttheoretische Ansätze
- die Attraktivität des Bildschirms
- Zusammenhang von gegenständlicher und sozialer Welt
- Lieblingsdinge
- Dinge und Gefühle
u.a.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema und Freude am wissenschaftlichen Diskutieren
Literatur
Turkle, Sh. (2007): Evocative Objects. Things we think with. Cambridge/Massachusetts, London: The MIT Press
Schachtner,Ch. (2018). Der Bildschirm als "Beinahe-Akteur", in: Merz, Zeitschrift für Medienpädagogik, H.3, 71 - 77
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Lektüre und Zusammenfassung ausgewählter wissenschaftlicher Texte
- Durchführung und Interpretation eines Interviews
- Mitwirkung an einer AG und bei der Präsentation eines Referats
Prüfungsinhalt/e
Aspekte und Fragen aus dem Spektrum des LV Themas
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Es werden Noten vergeben. Wichtige Kriterien:
- Die Interviewführung und -interpretation orientiert sich an vorher besprochenen wissenschaftlichen Kriterien
- Die Textzusammenfassungen enthalten die zentralen Argumente des Textes. Diese werden nachvollziehbar dargestellt und es wird kritisch dazu Stellung genommen
- Das Referat ist gut strukturiert und wird interessant präsentiert. Es werden die zentralen Aspekte zu einem Thema herausgearbeitet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
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Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
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Kurs (
2.0h KU / 6.0 ECTS)
- 180.571 Bildschirme - Fesseln oder Tore zur Welt? (2.0h KS / 6.0 ECTS)
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Kurs (
2.0h KU / 6.0 ECTS)
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Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)