180.131 (19W) Organisationskommunikation und PR

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2019 14:00 - 16:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch organisational communication and public relation
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick über die theoretischen Grundlagen der Organisationskommunikation, Einordnung der Theoriediskussion, Fachgeschichte, Kenntnisse der Basiskonzepte (Öffentlichkeit, PR und Journalismus, CSR, Sponsoring, Interne und externe Kommunikation, Social Media Kommunikation)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge der LV-Leitung, Präsentationen der LV-Teilnehmerinnen, Textarbeit, Diskussion und Reflexion, Proseminararbeit

Inhalt/e

Definitorische Überlegungen der Dimension Öffentlichkeit und Organisation

historische Entwicklung

Stand des Faches

Spezielle Fragestellungen zu den Basiskonzepten

Erwartete Vorkenntnisse

 STEOP, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Einführung in die Methoden, LV Basics in Media Economics, Policy and Management oder gleichwertige LV bereits absolviert

Literatur

Handbuch der Public Relations (Bentele, Fröhlich, Szyska, 2015)

Organisationskommunikation und PR (Weder, 2010)

Theorien der Public Relations (Röttger, 2009)

Unternehmenskommunikation (Mast, 2016)

Grundlagen der Public Relations (Röttger, Preusse, Schmitt, 2018)

Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (Meckel, Schmid 2008)

Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (Zerfaß 2010)

Handbuch Online-PR (Zerfaß, Pleil Hg. 2012)

Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web (Scott 2014)

Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing (Gonser, Rußmann Hg. 2017)

Handbuch CSR (Raupp et al 2011)

Organisationskommunikation und CSR (Karmasin/Weder 2008)

Handbook of Integrated CSR Communikation (Diehl et al 2017)

Sponsoring (Bruhn 2010)

Crossmedia (Jakubetz 2011)

Fake News, Hastags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda (Sachs-Hornbach, Zywietz (Hg.) 2018)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.131 Organisationskommunikation und PR (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concepts of Organizational Communication ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.131 Organisationskommunikation und PR (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.131 Organisationskommunikation und PR (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet