180.131 (19W) Organisationskommunikation und PR
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch organisational communication and public relation
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über die theoretischen Grundlagen der Organisationskommunikation, Einordnung der Theoriediskussion, Fachgeschichte, Kenntnisse der Basiskonzepte (Öffentlichkeit, PR und Journalismus, CSR, Sponsoring, Interne und externe Kommunikation, Social Media Kommunikation)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge der LV-Leitung, Präsentationen der LV-Teilnehmerinnen, Textarbeit, Diskussion und Reflexion, Proseminararbeit
Inhalt/e
Definitorische Überlegungen der Dimension Öffentlichkeit und Organisation
historische Entwicklung
Stand des Faches
Spezielle Fragestellungen zu den Basiskonzepten
Erwartete Vorkenntnisse
STEOP, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Einführung in die Methoden, LV Basics in Media Economics, Policy and Management oder gleichwertige LV bereits absolviert
Literatur
Handbuch der Public Relations (Bentele, Fröhlich, Szyska, 2015)
Organisationskommunikation und PR (Weder, 2010)
Theorien der Public Relations (Röttger, 2009)
Unternehmenskommunikation (Mast, 2016)
Grundlagen der Public Relations (Röttger, Preusse, Schmitt, 2018)
Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (Meckel, Schmid 2008)
Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (Zerfaß 2010)
Handbuch Online-PR (Zerfaß, Pleil Hg. 2012)
Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web (Scott 2014)
Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing (Gonser, Rußmann Hg. 2017)
Handbuch CSR (Raupp et al 2011)
Organisationskommunikation und CSR (Karmasin/Weder 2008)
Handbook of Integrated CSR Communikation (Diehl et al 2017)
Sponsoring (Bruhn 2010)
Crossmedia (Jakubetz 2011)
Fake News, Hastags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda (Sachs-Hornbach, Zywietz (Hg.) 2018)
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.131 Organisationskommunikation und PR (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.131 Organisationskommunikation und PR (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.131 Organisationskommunikation und PR (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)