515.777 (20S) Multimodalität, Medien und Mediendidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEI02001UL
- LV-Titel englisch Multimodality, Media and Teaching Media
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 21 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Medientheorie, der Medienpädagogik und der Mediendidaktik in Bezug auf den Deutschunterricht vermittelt. Ziel ist es zudem, Analysekompetenzen für das Potential von Medien für die Lernprozesse im Deutschunterricht zu entwickeln und somit auf die unterrichtspraktische Perspektive beziehen zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Übungen, Analyse und Präsentation durch Kursteilnehmer, Peer-Feedback auf Arbeitsergebnisse (Moodle)
Inhalt/e
- Medienbegriff(e) und Mulitmodalität
- Medien als Mittler und als Botschaft
- Primäre, sekundäre, tertiäre Medien
- Mediale Paradigmen (oral, literal, audio-visuell, multimedial, symmedial)
- Systematik der Medien und (unterrichtsrelevante) Beispiele (Hörbuch, Hörspiel, Film, poetry clip, Kurzfilm, Pop, Popliteratur, text box, Hypertextualität, interaktive/nicht-lineare Texte)
- Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
- Kindheit und Jugend im Zeichen der Medialisierung
- Aufwachsen mit Medien
- Medien und Erziehung
- Medienkompetenz
- Verhältnis Medienpädagogik und Mediendidaktik Deutsch
- Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
- Mediendidaktik Deutsch
- Gegenstand und Begründungskontexte
- Medialität und medialer Wandel von Sprache und Literatur
- Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
- Mediensozialisation und Deutschunterricht
- Kompetenzorientierung und Bildungsstandards
- Filmlesefähigkeit, Semiotik und weiter Textbegriff
- Recherche, Bewertung von Informationen
Literatur
Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2012.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und Portfolio: Semesterbegleitend werden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung zu bearbeitende Aufgaben gestellt, die Sie am Semesterende zu einem Portfolio zusammenstellen.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.
Prüfungsinhalt/e
Aktivierende Aufgaben zu den Inhalten der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fachliche Richtigkeit, Niveau und Qualität der Argumentation, Vernetzung, fachdidaktische Passung, Formalia.
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
- 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)