515.777 (20S) Multimodality, Media and Teaching Media
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEI02001UL
- Course title german Multimodalität, Medien und Mediendidaktik
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 21 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 10.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Medientheorie, der Medienpädagogik und der Mediendidaktik in Bezug auf den Deutschunterricht vermittelt. Ziel ist es zudem, Analysekompetenzen für das Potential von Medien für die Lernprozesse im Deutschunterricht zu entwickeln und somit auf die unterrichtspraktische Perspektive beziehen zu können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Übungen, Analyse und Präsentation durch Kursteilnehmer, Peer-Feedback auf Arbeitsergebnisse (Moodle)
Course content
- Medienbegriff(e) und Mulitmodalität
- Medien als Mittler und als Botschaft
- Primäre, sekundäre, tertiäre Medien
- Mediale Paradigmen (oral, literal, audio-visuell, multimedial, symmedial)
- Systematik der Medien und (unterrichtsrelevante) Beispiele (Hörbuch, Hörspiel, Film, poetry clip, Kurzfilm, Pop, Popliteratur, text box, Hypertextualität, interaktive/nicht-lineare Texte)
- Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
- Kindheit und Jugend im Zeichen der Medialisierung
- Aufwachsen mit Medien
- Medien und Erziehung
- Medienkompetenz
- Verhältnis Medienpädagogik und Mediendidaktik Deutsch
- Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
- Mediendidaktik Deutsch
- Gegenstand und Begründungskontexte
- Medialität und medialer Wandel von Sprache und Literatur
- Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
- Mediensozialisation und Deutschunterricht
- Kompetenzorientierung und Bildungsstandards
- Filmlesefähigkeit, Semiotik und weiter Textbegriff
- Recherche, Bewertung von Informationen
Literature
Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2012.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Präsentation und Portfolio: Semesterbegleitend werden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung zu bearbeitende Aufgaben gestellt, die Sie am Semesterende zu einem Portfolio zusammenstellen.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.
Examination topic(s)
Aktivierende Aufgaben zu den Inhalten der Lehrveranstaltung.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Fachliche Richtigkeit, Niveau und Qualität der Argumentation, Vernetzung, fachdidaktische Passung, Formalia.
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodality, Media and Teaching Media (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodality, Media and Teaching Media (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Literalität und Medien
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Medien, Ästhetik und Literalität
(Compulsory subject)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodality, Media and Teaching Media (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Medien, Ästhetik und Literalität
(Compulsory subject)
- Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Deutschdidaktik
(Compulsory subject)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
- 515.777 Multimodality, Media and Teaching Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung (
4.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Deutschdidaktik
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)