515.777 (20S) Multimodalität, Medien und Mediendidaktik

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2020 14:30 - 16:00 , N.2.57
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
DEI02001UL
LV-Titel englisch
Multimodality, Media and Teaching Media
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
21 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
10.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Medientheorie, der Medienpädagogik und der Mediendidaktik in Bezug auf den Deutschunterricht vermittelt. Ziel ist es zudem, Analysekompetenzen für das Potential von Medien für die Lernprozesse im Deutschunterricht zu entwickeln und somit auf die unterrichtspraktische Perspektive beziehen zu können.

Lehrmethodik

Vortrag, Übungen, Analyse und Präsentation durch Kursteilnehmer, Peer-Feedback auf Arbeitsergebnisse (Moodle)

Inhalt/e

  • Medienbegriff(e) und Mulitmodalität
    • Medien als Mittler und als Botschaft
    • Primäre, sekundäre, tertiäre Medien
    • Mediale Paradigmen (oral, literal, audio-visuell, multimedial, symmedial)
    • Systematik der Medien und (unterrichtsrelevante) Beispiele (Hörbuch, Hörspiel, Film, poetry clip, Kurzfilm, Pop, Popliteratur, text box, Hypertextualität, interaktive/nicht-lineare Texte)
  • Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
    • Kindheit und Jugend im Zeichen der Medialisierung
    • Aufwachsen mit Medien
    • Medien und Erziehung
    • Medienkompetenz
    • Verhältnis Medienpädagogik und Mediendidaktik Deutsch
    • Medienpädagogik aus deuschdidaktischer Sicht
  • Mediendidaktik Deutsch
    • Gegenstand und Begründungskontexte
    • Medialität und medialer Wandel von Sprache und Literatur
    • Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
    • Mediensozialisation und Deutschunterricht
    • Kompetenzorientierung und Bildungsstandards
    • Filmlesefähigkeit, Semiotik und weiter Textbegriff
    • Recherche, Bewertung von Informationen

Literatur

Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2012.

- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Präsentation und Portfolio: Semesterbegleitend werden zu den Inhalten der Lehrveranstaltung zu bearbeitende Aufgaben gestellt, die Sie am Semesterende zu einem Portfolio zusammenstellen.

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.

Prüfungsinhalt/e

Aktivierende Aufgaben zu den Inhalten der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Fachliche Richtigkeit, Niveau und Qualität der Argumentation, Vernetzung, fachdidaktische Passung, Formalia.

Inhaltliche Kriterien

•             Inhalt und Themenentfaltung

•             Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

•             Aufbau und Struktur der Arbeit

•             Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

•             Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

•             Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

•             Zitierweise und Literaturverzeichnis

•             Umfang und Gestaltung

•             Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

•             Einbettung in den Forschungsdiskurs

•             Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literalität und Medien (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literalität und Medien (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.1)
    • Fach: Medien, Ästhetik und Literalität (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)