180.164 (19W) web design

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
21.11.2019 08:30 - 14:00 Z.1.08 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Konzipierung von Webseiten
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 26 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 21.11.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Nach erfolgreichem Abschluss der LV besitzen die TeilnehmerInnen ein Verständnis für die verschiedenen Bereiche, die es bei der Konzipierung von Webseiten zu beachten gilt. Sie kennen ausgewählte relevante Gestaltungsprinzipien (Farbpsychologie, Gestaltgesetze, ...), kennen Beispiele dafür, wie diese angewandt werden  und können diese aktiv in der Planung neuer Webseiten anwenden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lehrveranstaltung mit intensivem Workshopcharakter: 

  • Gruppenarbeiten
  • Ergänzender Input mit zahlreichen Beispielen
  • Erarbeitung eines Konzeptes in Kleingruppen
  • Verschriftlichung des Konzeptes und Präsentation beim Abschluss-Workshop

Course content

Nur wenige Sekunden hat eine Website Zeit,  um uns zu überzeugen. Nicht mehr als ein paar Klicks widmen wir uns einer Seite, bevor wir entscheiden, ob wir bleiben oder weiterziehen.

Der Begriff der „Usability“ fasst viele der Aspekte zusammen, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen: finden wir intuitiv, was wir suchen? Werden Begriffe und Symbole korrekt eingesetzt? Werden Farbbedeutungen richtig verwendet? Werden wir in der richtigen „Sprache“ angesprochen? Überzeugt uns die Seite?

„Don’t make me think“ (Steve Krug) lautet ein zentrales Credo dieser Lehrveranstaltung. Wie können Webseiten so gestaltet werden, dass der kognitive Aufwand bei NutzerInnen minimal ist? Wie können Erfahrungswerte genutzt und Irritationen vermieden werden, um die Köpfe der NutzerInnen frei zu lassen, für das, was sie wirklich interessiert?

Prior knowledge expected

Keine.

Literature

Auswahl:

  • Heller, Eva (2015): Wie Farben wirken. Farbpsychologie. Farbsymbolik. KreativeFarbgestaltung. 8. Aufl., Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Krug, Steve (2006): Don‘t make me think. Web Usability. Das intuitive Web. 2.Aufl., Deutsche Ausgabe: RedlineGmbH.
  • Rohles, Björn (2013): Grundkurs Gutes Webdesign. Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten. Rheinwerk Design.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Siehe Prüfungsinhalte.

Examination topic(s)

  • Teilnahme an den Gruppenarbeiten
  • Entwicklung eines Webseiten-Konzeptes in einer Gruppe
  • Verschriftlichung und Präsentation des Konzeptes 
  • Verfassen und Präsentation eines Peer-Reviews zu einem anderen Konzept

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist durchgehende Anwesenheit. Die tolerierte Abwesenheit liegt bei 3 Stunden.  In (begründeten und vorab entschuldigten) Ausnahmefällen kann eine Überschreitung dieser Grenze bis zu 6 Stunden mit einer Kompensationsarbeit ausgeglichen werden.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

  • 50% Konzept
  • 30% Präsentation
  • 20% Review

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Medienpraxis (Compulsory elective)
      • Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.164 web design (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz (Compulsory subject)
      • Medienpraxis und Medienkompetenz ( 8.0h KU / 12.0 ECTS)
        • 180.164 web design (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medien und Technik (Compulsory elective)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 180.164 web design (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses