515.774 (20S) Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2020 10:00 - 11:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEF02001UL
LV-Titel englisch Text competence
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 30 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden

  • kennen die Relevanz wesentlicher textlinguistischer Grundlagen für die Schreibdidaktik
  • kennen linguistische Grundlagen des Konzepts von Textkompetenz und verfügen über methodische Zugänge zu ihrer Vermittlung
  • kennen methodische Zugänge zur Schreibdidaktik

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion von fachdidaktischen Texten, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.

Inhalt/e

  • Modelle von Textkompetenz und Schreibkompetenz
  • Methoden der Erarbeitung von Texten
  • Lesestrategien
  • Methoden der Schreibdidaktik
  • Aufgabenformulierungen
  • Ansätze zur Bewertung von SchülerInnen-Texten

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

DEA

DEB.002

DEE.001

DEF.001

Literatur

Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer.

Steinhoff, Torsten. Wissenschaftliche Textkompetenz: Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Vol. 280. Walter de Gruyter, 2007.

Portmann-Tselikas, P.R./Schmölzer-Eibinger, S., 2008. Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch, 39(1), S. 5-16.

Portmann-Tselikas, Paul R. "Schreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb. Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache." Deutsch als Fremdsprache 38, no. 1 (2001): 3-13.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Georg Weidacher: (2007): Textkompetenz: eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung.

Schmölzer-Eibinger, S. (2008): Das 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 39, S. 28-33.

Feilke, H., 2002. Die Entwicklung literaler Textkompetenz: ein Forschungsbericht. Siegener Inst. für Sprachen im Beruf.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit
  • Kurzpräsentation
  • Proseminar-Arbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Deutschdidaktik (Pflichtfach)
        • 4.2 Fachdidaktische Lehrveranstaltung ( 4.0h PS / 6.0 ECTS)
          • 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)