220.011 (20S) Propädeutikum zum Studium der Geschichte
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSA02001UL
- LV-Titel englisch Propaedeutics - The Study of History
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Alle für das weitere Geschichtestudium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren, Schreiben, Präsentieren) sollen nach Absolvierung der LV beherrscht werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin
- Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte
- Plenumsdiskussion zu ausgewählten Problemstellungen
- Gruppenarbeiten
- Kurzpräsentationen
Inhalt/e
In der LV werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Zu Beginn wird der Umgang mit für die historische Forschung relevanten Textgattungen gelernt, d. h. das Auffinden (Recherchetechniken), Zitieren, Lesen, Verstehen und Exzerpieren dieser Texte (Monografien, Sammelbände, Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelbänden etc.). Schließlich sollen anhand eines von den jeweiligen Studierenden frei gewählten Themas die verschiedenen methodischen Herangehensweisen bei der Erstellung einer Proseminararbeit exemplarisch demonstriert werden: Themenfindung–Literaturrecherche–Entwicklung von Fragestellungen–Erstellung einer Gliederung–Schreiben einer Einleitung. Ein besonderer Fokus wird dabei auch auf die Verwendung eines wissenschaftlichen Sprachduktus gelegt. Schließlich zählt auch das mündliche Präsentieren von Ergebnissen zu den wichtigen Fähigkeiten im Studium, weshalb dies im Rahmen dieser LV zuerst theoretisch besprochen und reflektiert und schließlich praktisch angewendet wird.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Beiträge
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- aktive Mitarbeit
- fristgerechte Abgabe diverser schriftlicher Hausübungen
- Kurzpräsentationen
- Portfolioarbeit
- mündliches abschließendes Reflexionsgespräch
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO / 2.5 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2022/23
-
Sommersemester 2022
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)