220.082 (20S) Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2020 16:00 - 18:00 N.1.04 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSJ01001UL, GSJ02001UL
Course title german Tod und Sterben im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 16 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Allgemeiner Überblick über die verschiedensten Themenkomplexte des Themanschwerpunktes "Tod und Sterben im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit"
  • Verständnis für methodische Reflexion und die Arbeit mit frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Quellen

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Input der LV-Leiterin
  • Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte und Quellen

Course content

In der LV werden einerseits theoretische Texte (auch in Englisch) vorbereitet und besprochen, um schließlich mit ausgewähltem Quellenmaterial zu arbeiten (mit Editionen sowie einschlägigen Beispielen aus diversen Archiven). Die Quellenanalyse erfolgt durch die Studierenden unter Mithilfe der Lehrenden und erlaubt auch die nötigen Nachfragen insbesondere bei Quellen, die in Kurrentschrift verfasst wurden. 

Die Beschäftigung mit dem Tod und Sterben bzw. mit der eigenen Sterblichkeit ist für Menschen unausweichlich. Dementsprechend vielfältig sind die Quellen, die zu dieser Thematik überliefert sind. Verschiedene Quellenbeispiele werden im Rahmen der LV gemeinsam gelesen und analysiert werden (bspw. Predigten, Testamente, Grabinschriften, sogenannte Sterbebücher, Briefe, Tagebücher, Totenbeschauprotokolle, Sterbematrikel u. v. m.).  

Literature

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Schreiben von Exzerpten
  • mündliche Mitarbeit
  • Kurzpräsentation

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • regelmäßige Teilnahme
  • aktive Mitarbeit (auf Basis der vorbereiteten wissenschaftlichen Texte und/oder Quellen)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Compulsory elective)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Compulsory elective)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Compulsory elective)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Compulsory elective)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Compulsory elective)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Compulsory elective)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Compulsory subject)
      • Module: Neuere Geschichte
        • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Neuere Geschichte) ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
          • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Compulsory subject)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundenen Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 1 (Compulsory subject)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 2 (Compulsory subject)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.082 Death and Dying in the Late Middle Ages and in the Early Modern Period (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.