900.910 (19W) Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWE01001UL
- LV-Titel englisch Educational theories in a socio-cultural context
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 83
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung
Kennen Konzepte und Prinzipien 6 bildungswissenschaftlicher Theorien:
1. die Geisteswissenschaftliche Pädagogik,
2. die Empirische Bildungswissenschaft,
3. die Kritische Erziehungswissenschaft,
4. die Prinzipienwissenschaftliche Pädagogik,
5. die Strukturalistische Pädagogik sowie
6. die Systemtheoretische bzw. Konstruktivistische Bildungswissenschaft.
Können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den bildungswissenschaftlichen Theorien beschreiben und diskutieren
Kennen Konzepte und Prinzipien im Kontext von:
1. Pädagogik der Vielfalt
2. Gender- und diversitygerechte Didaktik
3. Digitalisierter Unterricht - digitale Bildung
4. Lebenslanges Lernen
Können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den erweiterten Theorien beschreiben und diskutieren
Können anhand von Beispielen die gelehrten Theorien anwenden und diskutieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs, Lehrgespräche, Übungen, Reflexion
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden Konzepte und Prinzipien bildungswissenschaftlicher Theorien eingegangen und im gesellschaftlichen Spannungsverhältnis diskutiert. Konkret werden 6 Grundpositionen bildungswissenschaftlicher Theorien im Detail besprochen: die Geisteswissenschaftliche Pädagogik, die Empirische Bildungswissenschaft, die Kritische Erziehungswissenschaft, die Prinzipienwissenschaftliche Pädagogik, die Strukturalistische Pädagogik, die Systemtheoretische bzw. Konstruktivistische Bildungswissenschaft. Darüber hinaus werden Theorien und Beispiele aus den Bereichen der Inklusiven Pädagogik, der Gender- und diversitygerechte Didaktik, dem Digitalisierter Unterricht und sowie aus dem Bereich Lebenslanges Lernen im Kontext von Schule und Unterricht diskutiert.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche online Prüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
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BWE.001 Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.910 Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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BWE.001 Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)