515.788 (19W) Wissenschaftliches Schreiben

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.10.2019 09:00 - 12:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEL03001UL
LV-Titel englisch Scientific Writing
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 15 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Für eine Aufnahme in diese LV ist die Anwesenheit beim 1. Termin unbedingt erforderlich. Maximal 25% Fehlzeiten.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können nach Absolvierung dieser LV:

  • Wissenschaftliche Arbeiten konzipieren und umsetzen (Themeneingrenzung, Forschungsfrage formulieren, Methode wählen, Gliederung erstellen usw.)
  • Wissenschaftliche Literatur recherchieren, lesen und in die eigene Fragestellung passend integrieren
  • Ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben vertiefen und optimieren
  • Empirische Daten erheben und auswerten
  • Wissenschaftliche Textsorten von anderen analytisch unterscheiden und produktiv umsetzen
  • Die wissenschaftliche Textkompetenz von SchülerInnen analysieren
  • Aufgaben zur Entwicklung der wissenschaftspropädeutischen Textkompetenz von SchülerInnen konzipieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input durch LV-Leiterin, selbstständige Lektüre, Arbeit in Kleingruppen, Peer-Feedback, Textarbeit, Analyse und Diskussion, Werkstattarbeit

Inhalt/e

Alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibens inkl. Recherche und Verwendung von Literatur; Schreibprozess; Schreibdidaktik; Diagnose und Kompetenzen

Erwartete Vorkenntnisse

DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG

Literatur

Sehr empfohlen:

Frank, Andrea; Haake, Stefane; Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler.

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2. Auflage. Wien: UTB.

Außerdem:

Girgensohn, Katrin; Nadja Sennewald: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2012.

Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2012. (= UTB 3429)

Kühtz, Stefan: Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. Paderborn: Schöningh, 2011. (= UTB 3471)

Weitere Literatur wird im Kurs zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit (max. 75% Fehlzeiten) und aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Übungen, Analysen und Lektüren sowie
  • Schriftliche Arbeit (Details werden in der LV bekanntgegeben)

Prüfungsinhalt/e

  • Produktive Anwendung der LV-Inhalte auf ein eigenes Thema

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

•             Inhalt und Themenentfaltung

•             Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

•             Aufbau und Struktur der Arbeit

•             Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

•             Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

•             Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

•             Zitierweise und Literaturverzeichnis

•             Umfang und Gestaltung

•             Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

•             Einbettung in den Forschungsdiskurs

•             Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsmodul Deutsch (Pflichtfach)
      • DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 515.788 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsmodul Deutsch (Pflichtfach)
      • DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 515.788 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Vertiefungsmodul Deutsch (Pflichtfach)
      • DEL.003 Wissenschaftliches Schreiben ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 515.788 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.788 SE Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.788 PS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 2.0ECTS)