890.002 (20S) Sustainable Development II

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2020 09:00 - 17:00 , B12.2.20 Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Sustainable Development II
LV-Art
Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
14 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
12.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung
Ja
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Teilnahmevoraussetzung: positives Absolvieren der LV 890.001 "Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär". 

Die intendierten Lernergebnisse bauen auf den Vorarbeiten des Wintersemesters auf.

Beantwortung der (im WS 2019) in Teams selbst entwickelten Forschungsfrage und Diskussion über wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Annahmen und Wissensformen.

1. Anwenden methodischer Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen und erproben ihrer praktischen Relevanz

2. Identifikation und Reflexion von Alltagstheorien

3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen

4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) 

• Literaturstudium und Diskussion verschiedener NH-Konzepte in Bezug auf deren Praxisrelevanz  

• Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Outcomes "Produktes" für ein konkretes Praxisfeld

• Schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur

• Vorträge/Präsentationen

• Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation

• Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

Inhalt/e

Der zweite Teil dieser über 2 Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung ist der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit gewidmet. Widersprüche werden gemeinsam mit PraxispartnerInnen bearbeitet. Durch innovative Lernsettings werden Antworten auf Forschungsfragen erarbeitet und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts kontextualisiert. Der starke Forschungs- und Praxisbezug bringt den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Praxisperspektiven näher.  Es werden Kompetenzen und Methoden transdisziplinärer Forschung vermittelt und geübt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Die LV ermöglicht es Studierenden wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Methoden außerhalb des universitären Kontexts zu reflektieren, anzuwenden und dadurch mit den Praxispartnern oder der Zielgruppe neues Wissen zu generieren. 

Erwartete Vorkenntnisse

Inhalte und Literatur der LV "Einführung Nachhaltige Entwicklung, Teil I, interdisziplinär"  

Literatur

Grunwald/Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit

sowie auf Moodle zur Verfügung gestellte Texte 

Intendierte Lernergebnisse

Intended learning outcomes

Participation requirement: successful completion of LV 890.001 "Introduction to Sustainable Development Part I, interdisciplinary".
 The intended learning outcomes are built on the preparatory work in the winter term.
 Answering the research question developed in teams (in winter term 2019) and discussing scientific and non-scientific assumptions and forms of knowledge.
 1. Apply methodical approaches to the concept of "sustainable development" of different disciplines and test their practical relevance
 2. Identification and reflection of everyday theories
 3. Sustainable development in thinking and acting; act and reflect in contradictions
 4. Building a learning community (students and teachers see themselves as one unit, all are learners)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Teaching methodology

Basic principle: learning through scientific discourse based on practical problems (problem-based learning)
 • Literature study and discussion of various sustainability concepts in relation to their practical relevance
 • Conducting a small research project and creating an outcomes "product" for a concrete practical field
 • Writing and discussing textual reflections on the literature
 • Lectures / presentations
 • Development and implementation of small research projects with final presentation
 • Independent and collaborative development based on practical case examples (learning from experience)

Inhalt/e

Content/ s

The second part of this course, which is held over two terms, is dedicated tothe practical implementation of sustainability. Contradictions are processedtogether with practice partners. Through innovative learning settings, answersto research questions are worked out and contextualized within the framework ofa small research project. The strong research and practical relevance bring thestudents closer to the idea of sustainable development from the perspective ofdifferent disciplines and different practical perspectives. Competencies andmethods of transdisciplinary research are imparted and practiced in order tohelp shape a future worth living. "Sustainability" is understood as a"regulatory idea". The course enables students to reflect and applyscientific knowledge and scientific methods outside of the university contextand thereby generate new knowledge with the practice partners or the targetgroup.

Erwartete Vorkenntnisse

Expected prior knowledge

Contents and literature of the course "Introduction to SustainableDevelopment, Part I, Interdisciplinary"

Literatur

Literature

Grunwald / Kopfmüller (2012): Sustainability
 as well as texts made available on Moodle

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Geographische Systemwissenschaften (SKZ: 855, Version: 13W.1)
    • Fach: MW2 Nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h PS, SE, VO / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Advanced Social and Academic Skills) (Wahlfach)
      • 7.2.2 Advanced Social and Academic Skills 2 ( 0.0h VO, VC, KS, SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Free Electives (Freifach)
      • Free Electives ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität ( 0.0h VS / 4.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Sustainable Development II (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)