180.120 (19W) androids and human beings
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Androiden und wir
- Type Project Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 4.0
- ECTS credits 8.0
- Registrations 6 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 22.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Ein Verständnis für die kulturellen und gesellschaftlichen Implikationen künstlicher Intelligenz: wie wird sich unser Leben verändern? Welches Selbstverständnis werden wir in Auseinandersetzung mit Androiden entwickeln? Was verändert die Algorithmisierung?
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Referat, Close Reading, Film- und Fernsehanalyse
Course content
Die Digitalisierung der Gesellschaft führt zu fundamentalen Veränderungen. Am Beispiel der Repräsentation von Androiden in der Literatur, im Film und im Fernsehen wird untersucht, wie das Verhältnis von Menschen und Androiden in der Zukunft aussehen kann. Darüber hinaus wird die Bedeutung künstlicher Intelligenz diskutiert. Welche Gefahren sind damit verbunden?
Literature
Cheney-Lippold, John (2017) We are Data. Algorithms and the Making of our Digital Selves. New York: New York University Press.
Finn, Ed (2017) What Algorithms Want? Imagination in the Age of Computing. Cambridge, Mass.. MIT Press.
Examination information
Examination methodology
Referat zu Methoden der Medienanalyse oder zur Digitalisierung
Referat zur Analyse der Repräsentation von Androiden in Film oder Fernsehen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Teilnahme und Vorbereitung von Texten
Zwei Referate und eine Hausarbeit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.120 androids and human beings (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Compulsory subject)