180.091 (19W) Organisationskommunikation: spezielle Aspekte
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organizational Communication: special aspects
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Noch nie zuvor war strategisch geplante Kommunikation von und in Unternehmen so wichtig wie heute. Es gab noch nie so viele Produktanbieter und Dienstleister wie heute und Kunden können Angebote schneller als je zuvor kaufen. Eine gute Kommunikationsstrategie zu haben, ist daher einer der wesentlichsten Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg.
Dieser Kurs bietet Studierenden die Gelegenheit einen spannenden Einblick in die Welt der Unternehmenskommunikation zu bekommen und erfahren z.B., mit welchen Tricks Großkonzerne versuchen, die Gunst des Kunden zu erlangen.
Inhalt/e
Was sind wichtige Bestandteile von Organizational Communication?
Was hat sich bewährt?
Welche Fehler sollte man vermeiden?
Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?
Wie kann man den Erfolg messen?
Diese und weitere Fragen werden im Kurs erläutert.
Das Proseminar ist sehr praxisorientiert. Die TeilnehmerInnen erhalten einerseits einen wissenschaftlichen Hintergrund zu Organizational Communication, andererseits aber auch, wie dieser Inhalt in der Praxis verwendet wird.
Referent Valentin Unterkircher ist promovierter Kommunikationswissenschaftler und seit über 25 Jahren in verschiedenen internationalen Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation tätig.
Erwartete Vorkenntnisse
Es handelt sich um ein Proseminar.
Der positive Abschluss folgender Lehrveranstaltung ist daher erforderlich:
* STEOP
* Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* Einführung in die Methoden
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Anwesenheit und Anteil der aktiven Teilnahme (30 %)
* Erstellen einer Präsentation in der Gruppe (30 %)
* Abschlussarbeit (40 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.091 Organisationskommunikation: spezielle Aspekte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.091 Organisationskommunikation: spezielle Aspekte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.091 Organisationskommunikation: spezielle Aspekte (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)