180.101 (19W) algorithms and artificial intelligence
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Algorithmen und künstliche Intelligenz
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 26 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In diesem Prosemiar werden die Studierenden
- einen Überblick über verschiedene Bereiche erhalten, in denen Künstliche Intelligenz eingesetzt wird,
- Vorteile und Herausforderungen – besonders für die Kommunikationsbranche – reflektieren, die mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz verbunden sind.
- Kenntnisse, Einstellungen und Erwartungen von Mediennutzenden im Hinblick auf Künstliche Intelligenz kritisch hinterfragen.
- Einstellungen der Peer Group hinsichtlich verschiedener Ausprägungen der Künstlichen Intelligenz explorieren.
- Aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen für die Medienbildung ableiten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input von Lehrender, Gruppen-Diskussion, Literaturstudium, Präsentationen, Flipped Classroom.
Course content
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Sie durchdringt zunehmend Wirtschaft und Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Bereichen unseres täglichen Lebens kommen wir mit künstlicher Intelligenz in Berührung. Auch in der Kommunikationsbranche spielt sie eine immer größer werdende Rolle. So haben etwa Algorithmen eine große Wirkmacht und fungieren als Gatekeeper in einer mediatisierten, von ökonomischen Motiven getriebenen (Kommunikations-) welt. Damit tragen Algorithmen zur Konstruktion unserer Realität bei.
Neben die Vorteile, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zweifelsohne mit sich bringt, treten jedoch auch Risken: Genannt werden dabei zum Beispiel die Möglichkeit der Verzerrung von Meinungsbildern, die Manipulation, die Diskriminierung, die Verletzung der Privatsphäre und der Verlust menschlicher Kontrolle durch die zunehmende Autonomie selbstlernender Systeme. Dabei wird das Manipulationspotenzial in dem Maße größer, in dem die Autonomie der auf Künstlicher Intelligenz beruhenden Systeme steigt. Das hat zur Folge, dass der Mensch weniger regulierend eingreifen kann.
In dem Proseminar soll besonders die Nutzerperspektive beleuchtet werden. Anhand von Literaturstudien und eigener Exploration sollen sich die Studierenden einen Überblick über Kenntnisse, Einstellungen und Erwartungen von Nutzenden im Hinblick auf Künstliche Intelligenz verschaffen. Aus den Ergebnissen abgeleitet werden sollen dann Schlussfolgerungen für die Medienbildung.
Prior knowledge expected
Für die Aufnahme in das PS müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Literature
Wird in der ersten Seminarstunde bekannt gegeben
Examination information
Examination methodology
Anwesenheit (4 Fehlstunden toleriert)
Mündliche Präsentation
Schriftliche Proseminar-Arbeit (2.500 bis 3.000 Wörter), abzugeben bis: 30.06.2020
Examination topic(s)
Proseminar mit 4 ECTS = 100 Arbeitsstunden
22,5 h Anwesenheit
20 h Text- und Quellenarbeit
9,5 h Recherche und Themenentwicklung
8 h Vorbereitung der mündlichen Präsentation
40 h schriftliche Proseminar-Arbeit
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Proseminararbeit: 80 Prozent, Mündliche Präsentation: 20 Prozent
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Compulsory subject)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.101 algorithms and artificial intelligence (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.101 algorithms and artificial intelligence (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
- 180.101 algorithms and artificial intelligence (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Version: 16W.1)
-
Subject: Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.101 algorithms and artificial intelligence (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)