120.365 (19W) Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society.

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2019 14:00 - 18:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 17 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

DieStudierenden sollen verschiedene Erziehungsmethoden im Familien- und Gesellschaftslebender Schwarzafrikaner kennenlernen. Dabei sollen die ursprünglichen Lebensweisenaufgearbeitet und die Einflüsse der neuen Errungenschaften analysiert werden.Der Einfluss verschiedener Religionen, geschlechtsspezifische Einflüsse, dieAuswirkungen von materiellem Reichtum und Armut auf das alltägliche Leben undder Einfluss der "neuen Medien" auf das gesellschaftliche Leben inAfrika sind nur einige Inhalte, welche die Schwerpunkte bilden sollen. Weiterssoll diese LV einen Beitrag zum interkulturellem Lernen leisten und dasKulturverständnis für andere Kulturen/Völker wecken. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Präsentationen, Gruppenarbeiten, Referate, eigenständiges Bearbeiten von Texten, Filmmaterial

Course content

DieLV beschäftigt sich mit dem Weltbild der AfrikanerInnen, sowohl mit dertraditionellen Lebensweise, als auch mit der modernen. Hier soll die VielfaltAfrikas dargestellt werden und ihre Stellung in den globalen Kontinenten. DasSeminar gibt einen Einblick in die gesamte Lebenswelt der Menschen in Afrika,in ihre sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und ihreGlaubensvorstellungen, Sitten und Bräuche.

  • Persönliche /soziologische Sicht auf „Afrika“
  • Geschichtliche Entwicklung mit besonderem Schwerpunkt auf Kolonialisierung/ Rassismusforschung
  • Globalisierung und Neokolonialisierung
  • Zugänge zu  indigener Philosophie und Soziologie am Besipiel des Kontextes Ubuntu
  • Zugänge zu indigener Sicht von  Frauenrolle/Frauenforschung
  • Zugänge zu indigener Sicht von Initiation, Gesundheit, Heilung
  • Zugänge zu Friedensforschung / Versöhnung etc aus afrikanischer Sicht
  • Behandlung spezifischer Fragestellungen : Migration, Resettlement , Apartheid

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Seminararbeit und Referat

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modenes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)