220.041 (19W) The Thirty Years’ War in Ego-Documents
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GSD01001UL
- Course title german Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 5.0
- Registrations 14 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 01.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Input der LV-Leiterin
- Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte
- Plenumsdiskussion zu ausgewählten Problemstellungen
- Gruppenarbeiten
- Kurzpräsentationen
- Gastvortrag
Course content
In der LV werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt.
Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) war einer der blutigsten Kriege der Weltgeschichte und hat zum 400-Jahr-Jubiläum seines Ausbruchs im Jahr 2018 wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Im Proseminar werden der detaillierte Verlauf der militärischen Ereignisse oder die Ursachen des Krieges zwar am Rande gestreift, der Fokus soll allerdings vielmehr darauf gelegt werden, wie die Zeitgenossen den Krieg erfahren haben. Anhand ausgewählter Selbstzeugnisse (Autobiographien, Tagebücher etc.), die in edierter Form vorliegen, soll analysiert werden, wie z. B. Bauern, Söldner u. v. m. den Krieg wahrgenommen, was sie über den Kriegsalltag berichtet und wie sie traumatische Ereignisse verarbeitet haben.
Anfangs werden in Gruppenarbeiten und im Plenum wichtige Begrifflichkeiten, zentrale politische Weichenstellungen und Schlüsselereignisse rund um den Dreißigjährigen Krieg geklärt. Schließlich bereiten die Studierenden eine Kurzpräsentation zu einem ihnen zugewiesenem Selbstzeugnis vor, um anschließend die verschiedenen methodischen Herangehensweisen bei der Erstellung einer Proseminararbeit anzuwenden: Themenfindung–Literaturrecherche–Entwicklung von Fragestellungen–Erstellung einer Gliederung–Schreiben einer Einleitung–Verfassen der PS-Arbeit.
Prior knowledge expected
Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“
Literature
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.
Examination information
Examination methodology
- schriftliche und mündliche Beiträge
Examination topic(s)
- Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- Exzerpte zur Pflichtlektüre
- mündliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
- PS-Arbeit
- mündliches abschließendes Reflexionsgespräch (optional)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Subject: Neuzeit
(Compulsory subject)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Neuzeit
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Subject: Neuzeit
(Compulsory subject)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Neuzeit
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Subject: Neuzeit
(Compulsory subject)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Neuzeit
(Compulsory subject)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Subject: Basisstudium Neuere Geschichte
(Compulsory subject)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
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Subject: Basisstudium Neuere Geschichte
(Compulsory subject)